Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Nachlese 3. Dialog zur hochschulischen Lehre

ECTS: Wie nähern wir uns dem Ideal einer Workload-Gerechtigkeit?

Am 18.5.2021 widmete sich der 3. Dialog zur hochschulischen Lehre, organisiert vom OeAD in Kooperation mit dem BMBWF, einem Dauerbrenner unter den Themen des Bologna-Prozesses. Anhand von good practise Aktivitäten österreichischer Hochschulen wurde die Frage der Workload-Gerechtigkeit auf Ebene der Lehrveranstaltung und in der Weiterentwicklung von Curricula, mitunter auch in der Kooperation mehrerer Institutionen, diskutiert. Weitere Beiträge erörterten unterstützende Maßnahmen und die an immer mehr Hochschulen eingesetzten Apps zur Workload-Erhebung.

Unterlagen zur Veranstaltung:

Präsentationen:

Video:


Diese Veranstaltung wurde von der OeAD-GmbH gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) aus Mitteln des Projekts „INternationalisation/INclusion/ INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area“ (Leitaktion 3 des Programms Erasmus+) umgesetzt.

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Website und aller verlinkten Dokumente trägt allein der Verfasser; die Europäische Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.