Nachlese 3. Dialog zur hochschulischen Lehre
ECTS: Wie nähern wir uns dem Ideal einer Workload-Gerechtigkeit?
Am 18.5.2021 widmete sich der 3. Dialog zur hochschulischen Lehre, organisiert vom OeAD in Kooperation mit dem BMBWF, einem Dauerbrenner unter den Themen des Bologna-Prozesses. Anhand von good practise Aktivitäten österreichischer Hochschulen wurde die Frage der Workload-Gerechtigkeit auf Ebene der Lehrveranstaltung und in der Weiterentwicklung von Curricula, mitunter auch in der Kooperation mehrerer Institutionen, diskutiert. Weitere Beiträge erörterten unterstützende Maßnahmen und die an immer mehr Hochschulen eingesetzten Apps zur Workload-Erhebung.
Unterlagen zur Veranstaltung:
- Empfehlungen der Österreichischen Bologna Follow-Up Gruppe zur Umsetzung des ECTS-Leitfadens der Europäischen Kommission (Version 2015) (PDF)
- Programm
- Padlet zur Dokumentation der Warm-up Sessions
Präsentationen:
- FH Oberösterreich: Werkzeuge zur Erhebung und Steuerung der studentischen Workload
- FHWien der WKW: Die Formel KÖNNEN-PRÜFEN-ÜBEN Ein web-based Training zur Erarbeitung des Constructive Alignments
- PH Salzburg: Herausforderungen für Workload-Gerechtigkeit in Verbundstudien aus Sicht der Studierenden
- TU Wien: QUINN: ein Lerntagebuch für Studierende zur partizipativen Erhebung des realen Lernaufwandes auf Lehrveranstaltungsebene
- Vetmeduni Vienna: Beispiele hochschulischer Praxis: Apps zur Workload-Erhebung
- Nachlese
- Bericht auf der Website des BMBWF
Video:
Diese Veranstaltung wurde von der OeAD-GmbH gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) aus Mitteln des Projekts „INternationalisation/INclusion/ INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area“ (Leitaktion 3 des Programms Erasmus+) umgesetzt.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Website und aller verlinkten Dokumente trägt allein der Verfasser; die Europäische Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.