Das Lektoratsprogramm des OeAD ist ein Mobilitätsprogramm zum Unterricht der deutschen Sprache, der Literatur und Landeskunde Österreichs an ausländischen Universitäten. Es lädt Graduierte mit Magister-/Masterabschluss geistes- und kulturwissenschaftlicher Studienrichtungen zu einer Bewerbung ein.
Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanzeiert und vom OeAD auf der Grundlage von Förderungsvereinbarungen mit ausländischen Universitätsinstituten und Hochschuleinrichtungen durchgeführt.
Durch die mehrjährige Unterrichtstätigkeit ermöglichen Lektorate den Aufbau nachhaltiger Beziehungen zwischen Österreich und dem Gastland und bilden somit ein wichtiges Instrument österreichischer Kultur- und Wissenschaftsvermittlung im Hochschulbereich im Ausland.
Für eine Lektoratstätigkeit ab dem kommenden Studienjahr 2024/25 freuen wir uns noch über Bewerbungen für folgende Lektoratsstandorte:
- Armenien - Jerewan
- Frankreich - Caen
- Moldau - Chişinău - Staatliche Universität , Pädagogische Universität (Stelle aufgeteilt auf 2 Unis sowie Unterrichtsarbeit im Rahmen eines österreichischen Schulprojekts in Chişinău )
- Polen - Poznań
- Rumänien - Bukarest
- Serbien - Belgrad
- Serbien - Novi Sad
- Slowakei - Košice
- Slowakei - Prešov
- Tschechische Republik - Liberec
- Tschechische Republik - Prag (Philosophische Fakultät)
- Tschechische Republik - Ústí nad Labem
- Ungarn - Szeged
- Ungarn - Szombathely
Informationen zu den einzelnen Lektoratsstandorten (Anforderungen, Tätigkeitsbeschreibung) finden Sie im jeweiligen Stellenprofilen. Zusätzlich zur lokalen Entlohnung wird die Tätigkeit von österreichischer Seite gefördert (EU: bis zu 21.400 Euro/Jahr als Stipendium, Nicht-EU: 1.367 Euro monatlich in Form eines Dienstvertrags).
Bewerbungsplattform: scholarships.at
Bewerbungsfrist: 9. Juni 2024
Tätigkeitsbeginn: 1. September 2024
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Lektorate in Form eines Auslandsstipendiums gefördert werden und während des Förderzeitraums ein Aufenthalt am Gastort vorausgesetzt wird.
Alle Informationen zum Programm auf der Website des OeAD-Lektoratsprogramms.