Misserfolge sind ein immanenter Bestandteil akademischer Prozesse, die den Fortschritt der Forschung vorantreiben. Daher sind sie auch in Citizen-Science-Projekten präsent. Dennoch neigt die Forschungsgemeinschaft dazu, die Erfolge hervorzuheben, während sie die Fehler gerne verschweigt und somit ihren Kolleg/innen wichtige Informationen vorenthält.
In diesem interaktiven Webinar stellten die Referent/innen die Ergebnisse eines Konferenz-Workshops vor, bei dem die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit Fehlern in Citizen-Science-Projekten diskutierten und Tipps zu deren Vermeidung vorschlugen. Mit diesem Webinar möchten die Referent/innen zu einem offenen Austausch anregen und dabei einen Beitrag zur Etablierung einer Fehlerkultur in Citizen Science leisten.
Mitwirkende: Marika Cieslinski (OeAD-Zentrum für Citizen Science), Marlene Ernst (Universität Salzburg), Didone Frigerio (Universität Wien), Barbara Heinisch (Universität Wien), Thomas Hübner (ZAMG), Florian Westreicher (Universität Innsbruck) und Johannes Rüdisser (Universität Innsbruck).
Zur Aufzeichnung
Zur Übersicht
Am 16. November 2022 organisierte das OeAD-Zentrum für Citizen Science zusammen mit weiteren Einrichtungen ein Webinar zu Citizen-Science-Fails. Jetzt nachschauen!
1 min lesen
·
21. November 2022