Nachlese 3. Dialog zur hochschulischen Lehre

18. Mai 2021 Europäischer HochschulraumOeAD
Ein Logo: Links Text: Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union, rechts: EU Flagge
ECTS: Wie nähern wir uns dem Ideal einer Workload-Gerechtigkeit?

Am 18.5.2021 widmete sich der 3. Dialog zur hochschulischen Lehre, organisiert vom OeAD in Kooperation mit dem BMBWF, einem Dauerbrenner unter den Themen des Bologna-Prozesses. Anhand von good practise Aktivitäten österreichischer Hochschulen wurde die Frage der Workload-Gerechtigkeit auf Ebene der Lehrveranstaltung und in der Weiterentwicklung von Curricula, mitunter auch in der Kooperation mehrerer Institutionen, diskutiert. Weitere Beiträge erörterten unterstützende Maßnahmen und die an immer mehr Hochschulen eingesetzten Apps zur Workload-Erhebung.

Unterlagen zur Veranstaltung:

Empfehlungen der Österreichischen Bologna Follow-Up Gruppe zur Umsetzung des ECTS-Leitfadens der Europäischen Kommission (Version 2015) (PDF)

Programm

Padlet zur Dokumentation der Warm-up Sessions

Präsentationen:

FH Oberösterreich: Werkzeuge zur Erhebung und Steuerung der studentischen Workload

FHWien der WKW: Die Formel KÖNNEN-PRÜFEN-ÜBEN Ein web-based Training zur Erarbeitung des Constructive Alignments

PH Salzburg: Herausforderungen für Workload-Gerechtigkeit in Verbundstudien aus Sicht der Studierenden

TU Wien: QUINN: ein Lerntagebuch für Studierende zur partizipativen Erhebung des realen Lernaufwandes auf Lehrveranstaltungsebene

Vetmeduni Vienna: Beispiele hochschulischer Praxis: Apps zur Workload-Erhebung

Nachlese

Bericht auf der Website des BMBWF

Video:

Aufnahme der Veranstaltung Teil 1

Aufnahme der Veranstaltung Teil 2

Diese Veranstaltung wurde von der OeAD-GmbH gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) aus Mitteln des Projekts „INternationalisation/INclusion/ INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area“ (Leitaktion 3 des Programms Erasmus+) umgesetzt.

 

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