Jakob Calice wird Geschäftsführer der OeAD-GmbH

28. Mai 2018 OeAD
OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice in Hemd und Anzug
Jakob Calice übernimmt die Geschäftsführung am 1. Jänner 2019 von Stefan Zotti, der das Unternehmen seit 2016 führt. Das Fördervolumen hat sich seither von 36,31 auf 49,44 Mio. Euro erhöht, die Mitarbeiter/innen von 208 auf 228.

Jakob Calice war zuletzt Generalsekretär des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Calice, der frühere Kabinettschef von Wirtschaftsminister Harald Mahrer, war in den letzten Monaten unter anderem für die organisatorische Zusammenführung des Bildungs- mit dem Wissenschaftsministeriums verantwortlich. Er wird noch bis Ende des Jahres Generalsekretär bleiben.

"Der OeAD erfüllt in Hinblick auf internationale Mobilität und Kooperation im Bereich Wissenschaft und Bildung Funktionen, die ich für besonders wichtig halte. Längst ist es so, dass die Wissenschaft nur dann ausgezeichnet sein kann, wenn sie sich international orientiert; schon seit Jahren sind Austauschprogramme wie Erasmus+ Bausteine der europäischen Integration. Es freut mich daher, dass ich Jakob Calice zum neuen Geschäftsführer des OeAD bestellen kann, um dieses wichtige Themenfeld weiter voranzutreiben", so Minister Heinz Faßmann zu der Bestellung von Jakob Calice.