Zentrales Seminar _erinnern.at_: Lokalgeschichtliche Aspekte des Widerstands gegen das NS-Regime

FachveranstaltungHolocaust Education

Das Zentrale Seminar "Sehnsucht habe ich nach Euch und den Bergen …" – Lokalgeschichtliche Aspekte des Widerstands gegen das NS-Regime von _erinnern.at_ ist die größte Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung zum Thema Holocaust, Nationalsozialismus und Antisemitismus. Es richtet sich an Lehrer/innen aller Schultypen und Fächer, insbesondere Geschichte und Politische Bildung, aus ganz Österreich. Dieses Jahr findet das Zentrale Seminar von 24. bis 26. November in Goldegg (Pongau, Salzburg) statt.

Das Zentrale Seminar 2022 findet von 24. bis 26. November in Goldegg (Pongau, Salzburg) statt. Unter dem Titel "Sehnsucht habe ich nach Euch und den Bergen …"  – Lokalgeschichtliche Aspekte des Widerstands gegen das NS-Regime sollen pädagogische Herangehensweisen zum Themenkomplex Widerstand diskutiert werden, die einen zeitgemäßen Umgang mit diesem Thema im Schulunterricht erlauben.

Die örtliche Verankerung in Goldegg ermöglicht dabei das Aufzeigen der Bedeutung von Lokalgeschichte und der Auswirkungen des NS-Regimes auf das gesellschaftliche Zusammenleben damals und heute. Die Fachvorträge und Diskussionen befassen sich mit Grundlagen der historischen, pädagogischen bzw. didaktischen Auseinandersetzung mit dem Thema Widerstand. Anhand von Exkursionen zu historisch relevanten Orten wird aufgezeigt, wie die Einbeziehung der Lokalgeschichte in der schulischen Vermittlung des Nationalsozialismus gelingen kann. Neue Unterrichtsmaterialien von _erinnern.at_ und KooperationspartnerInnen werden in Workshops vorgestellt.

Inhalte

Das Programm wird im Herbst 2022 auf unserer Website veröffentlicht. Wir freuen uns jetzt schon über die Teilnahme von Brigitte Entner (Universität Klagenfurt) und Robert Obermair (Universität Salzburg, _erinnern.at_ Salzburg) als Keynote-Vortragende, auf eine Filmvorführung und eine Buchpräsentation sowie auf die Lesung von Hanna Sukare aus dem Buch "Schwedenreiter", das die Geschichte und die Erinnerung an die Goldegger Deserteure thematisiert. Die Exkursionen führen uns nach Saalfelden, Hallein, St. Johann und durch Goldegg. Das Panel am letzten Seminartag fragt nach der Anerkennung von Wehrmachtsdeserteuren und WiderstandskämpferInnen und der Erinnerung an die vielfältigen Formen des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus und stellt somit auch Bezüge zur Gegenwart dar.

Zu Programm und Anmeldung

24. November 2022 bis 26. November (ganztägig) Goldegg (Pongau, Salzburg) _erinnern.at_ Veranstaltung im iCal-Format speichern