INTERPÄDAGOGICA

MesseCitizen ScienceKulturvermittlung

Von 12. bis 14. Mai findet die diesjährige Interpädagogica in der Messe Wien statt.  Auch der OeAD wird in Halle C auf Stand 604 seine Angebote für Schulen präsentieren. 

Ort: Messe Wien, Eingang Foyer A, 2, Messeplatz 1
Termin: 12. bis 14.5.2021, Halle C, Stand 604

Donnerstag - Freitag: 9:00–18:00 Uhr 
Samstag: 9:00-17:00 Uhr

In verschieden Fachvorträgen zu den Themen Geräteinitiative Digitales Lernen, Kulturvermittlung mit Schulen, Erasmus+ Schulbindung, Public Science und eTwinning an. Es wird viel Zeit für Fragen und Raum für Diskussionen geben. Besuchen Sie uns!

Donnerstag, 12.5.2022

10:00-10:50 Uhr / studio4i (Halle C)
Community-Webinar zur Geräteinitiative "Digitales Lernen"
Referenten: Tayfun Hasoglu, co-Moderation durch eEducation
Ziel der Veranstaltung ist das Einbinden und Vernetzen engagierter Lehrer/innen, die an ihren Schulstandorten Verantwortung für die Digitalisierungsmaßnahmen am Schulstandort ergreifen möchten. Die Veranstaltung ist interaktiv konzipiert. Teilnehmer/innen werden aktiv ins Workshop-Geschehen eingebunden. Der Workshop wird vom OeAD gemeinsam mit dem NCoC eEducation Austria umgesetzt. Der OeAD ist Umsetzungspartner des BMBWF bei der Initiative „Digitales Lernen“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, im Rahmen des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht seit dem Schuljahr 2021/22 Schüler/innen und Lehrende mit digitalen Geräten auszustatten und die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen. Das NCoC eEducation Austria treibt den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen voran und stellt zahlreiche Unterstützungsangebote für Schulen zur Verfügung.

14:00-14:25 Uhr / Forum 1 (Halle C)
VWA und Diplomarbeit: Young-Science-Unterstützungsangebote
Referentin: Jelena Lukic
In Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen bietet der OeAD die Young-Science-Themenplattform mit über 5.000 Themenanregungen inkl. Links und Literaturtipps für VWAs oder Diplomarbeiten an. Einige Forschende können von den Jugendlichen auch direkt kontaktiert werden. Darüber hinaus bietet der OeAD kostenlose Webinare für Schulklassen zur Themenfindung an. Der Young Science Inspiration Award inspiriert zusätzlich. Im Vortrag lernen Sie die Angebote des OeAD zu VWA und Diplomarbeit kennen.

14:30-15:20 Uhr / Forum 1 (Halle C)
SaferInternet im Kontext der Geräteinitiative – Impulse für Lehrer/innen
Referent/innen: Inhaltlicher Input durch Barbara Buchegger von Saferinternet.at, Moderation: Tayfun Hasoglu
powered by OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
Die Geräteinitiative "Digitales Lernen" trägt dazu bei, dass Schüler/innen der 5. Schulstufe Zugang zu einem eigenen digitalen Gerät erhalten. In diesem Vortrag werden Lehrpersonen praktische Beispiele für verschiedene Unterrichtsszenarien für die sichere Internetnutzung in der Schule aufgezeigt. Des Weiteren erhalten Sie Tipps für die digitale Unterrichts-Organisation und im Anschluss wird es noch Zeit für Fragen geben.

15:30-15:55 Uhr / Forum 2 (Halle C)
OeAD-Angebote an der Schnittstelle Schule-Wissenschaft
Referentin: Sara-Maria Bratke
Der OeAD bietet mit den Young-Science-Initiativen zahlreiche Möglichkeiten, wie Schulen mit Forschungseinrichtungen in Kontakt treten können: Forschende besuchen ehrenamtlich Schulen in ganz Österreich und erzählen von ihrem Forschungsalltag, und Citizen-Science-Projekte laden Schulklassen jährlich zum Mitforschen ein. In diesem Vortrag lernen Sie diese und weitere Angebote des OeAD zu Wissenschaft und Schule kennen und erfahren, wie Sie mit Ihrer Schule daran teilnehmen können.

Freitag, 13.5.2022

11:00-11:25 / Forum 2 (Halle C)
Citizen Science: Schulklassen forschen mit!
Referentin: Marika Cieslinski
Mit Citizen Science können Schüler/innen selbst zu aktuellen Forschungsfragen beitragen. Zahlreiche Projekte sowie der Citizen Science Award, ein jährlicher Forschungswettbewerb, laden ein, die Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten, die politische Partizipation Österreichs zu erforschen und weitere relevante Beiträge für Wissenschaft und Forschung zu leisten. In diesem Vortrag erfahren Sie mehr über die Angebote des OeAD zu Citizen Science in Schulen und wie Sie Citizen-Science-Projekte im Schulalltag integrieren können.

13.00-13:25 Uhr / Forum 2 (Halle C)
Kulturvermittlung mit Schulen: OeAD-Ausschreibungen und Angebote
Referentin: Mag. Sabine Forstner-Widter
Der OeAD unterstützt Lehrer/innen sowie Kunst- und Kulturschaffende dabei, kulturelle Bildung zu realisieren, die Schüler/innen in ihrer Lebenswirklichkeit abholt. So entstehen Projekte und Aktivitäten, in denen sich junge Menschen in der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur als selbstwirksam erleben. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Ausschreibungen, einen Einblick in spannende Projekte und Tipps für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Schule, Kunst und Kultur.

14.30-15.20 Uhr / Forum 2 (Halle C)
Was bietet Erasmus+ für Schulen?
Referent: Georg Paschinger
Erasmus+ Schulbildung unterstützt grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen mit Bezug zur Schule. Zudem fördert das Programm Lehr- und Lernaufenthalte von Kindergarten- und Schulpersonal sowie von Schülerinnen und Schülern im europäischen Ausland. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Projektarten es gibt, in welchem Ausmaß diese gefördert werden und wie Sie ein Projekt beantragen können.

16.00-16.50 Uhr / Forum 2 (Halle C)
Europäische Online-Projekte für Schulen mit eTwinning
Referentin: Vesna Babaja
eTwinning ist eine Plattform des Erasmus+ Programms, die von fast einer Million Lehrkräften genutzt wird, um mit Partnerschulen an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Dieser Vortrag erklärt, wie man in eTwinning einsteigt, Projektpartner findet, und Projekte durchführt. Darüber hinaus bietet eTwinning Möglichkeiten sich zu vernetzen, sowie an internationalen Weiterbildungsseminaren teilzunehmen. Lernen Sie, wie Sie diese Angebote nutzen und damit das europäische Profil Ihrer Schule stärken können.

Samstag 14.5.2022

14:00-14:50 Uhr / Forum 1 (Halle C)
Bewerbung europaweit – mit dem Europass!
Referentin: Alexandra Enzi
Sie möchten Ihre Schüler/innen und Schüler dabei unterstützen, aussagekräftige Lebensläufe für Ferialjobs, den ersten Job, oder eine Lehrstelle zu erstellen? Informieren Sie sich bei diesem Workshop über die Möglichkeiten des Europass-Portals, formelle, informelle und non-formal erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten klar und einheitlich darzustellen und dann erfolgreich für (Weiter-)Bildungen und bei der Jobbewerbung im In- und Ausland zu verwenden. Das in 29-Sprachen verfügbare Europass-Portal bietet zudem personalisierte Tipps für Jobs und Weiterbildungen.

12. Mai 2022 bis 14. Mai (ganztägig) Veranstaltung im iCal-Format speichern