Universidad Nacional Autónoma de México – kurz UNAM. Der ursprüngliche Plan maximal drei Jahre zu bleiben ging nicht auf, Michaela Höller schöpfte den gesamten Zeitraum von fünf Jahren aus – nicht zuletzt aufgrund der motivierten Student/innen und ihrer sehr engagierten Chefin. Neben dem Unterricht organisierte sie Filmabende, lud Regisseure ein, startete ein Pilotprojekt mit einer App die österreichisches
Bereich der Naturwissenschaften und Technik werden folgende neue Workshops angeboten: NATURWISSENSCHAFTEN und MEDIZIN Eine Reise durch die Elemente Im Workshop geht es um nukleare Astrophysik, die Grundlagen von Kernreaktionen, die Entwicklung von Sternen und die Entstehung der Elemente, wie sie auf unserer Erde vorkommen. Stephanie Adler und Alexander Wieser erklären auf interaktive und spielerische [...] durchgeführt werden. Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I und II Mikroskopisch kleine Helfer im Alltag Wie funktioniert eigentlich ein Mikrofon oder ein Kreisel? Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende Konzepte der Physik, wie den piezoelektrischen Effekt kennen. Michael Schneider zeigt anschaulich, wie ein Beschleunigungssensor funktioniert, demonstriert am Beispiel eines Kreisels die Funktionsweise [...] Workshop findet online oder in Präsenz in Wien und Niederösterreich statt. Zielgruppe: Sekundarstufe I und II Nachhaltiges Bauen im Tief- und Tunnelbau Robert Galler spricht in diesem Workshop die Grundgedanken für eine nachhaltige Bauweise für Tief- und Tunnelbauwerke an und erarbeitet mit den Schüler/innen damit einhergehende Forschungsfragen. Der Workshop kann in den Schulen (österreichweit) oder direkt
Europäischen Standard nach der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vereinbar. Nicht barrierefreie Inhalte Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei: a) Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen Wenn Artikel der Website auf Social-Media-Plattformen geteilt werden, kann es sein, dass geteilte Bilder, die in den Meta-Daten [...] Lade-Animation gestartet und danach der Fokus zurück auf das Textfeld gesetzt. Somit kommt der User nicht mehr vom Textfeld weiter. Es gibt keine Status Meldung, wenn im Formular ausgewählte Daten aufgrund einer weiteren Auswahl in einem anderen Feld, automatisch angepasst werden. Die Reihenfolge der Elemente stimmt nicht mit der visuellen Reihenfolge überein. Wir planen, im Rahmen der nächsten Ent [...] Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit dem WZG zur Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 erfolgte in Form eines Selbsttests nach WCAG 2.1 im Konformitätslevel AA sowie auf Grundlage einer von einem Dritten vorgenommenen Bewertung. Einzelne Seiteninhalte werden von der Web-Redaktion bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft. Diese Erklärung wurde zuletzt am 21. Dezember
für Bildungsangebote Im Zuge des Pilotprojekts "Digital Skills for All" wurde ein Qualitätsleitfaden für Bildungsangebote im Bereich grundlegender digitaler Kompetenzen entwickelt. Hier finden Sie den Qualitätsleitfaden für Bildungsangebote im Bereich grundlegender digitaler Komptenzenen zum Download. Pilotprojekt European Digital Skills Certificate (EDSC) Von Mai bis Dezember 2023 beteiligte sich [...] European Digital Skills Awards 2024 Aufgaben der Geschäftsstelle: alle ausklappen alle einklappen Workshopangebot "Digital Überall" Fokus der Digitalen Kompetenzoffensive (DKO) ist die Steigerung der grundlegenden digitalen Kompetenzen. Zur Umsetzung wurde die Initiative Digital Überall ins Leben gerufen, bei der kostenlose Workshops für digitale Einsteigerinnen und Einsteiger angeboten und von verschiedenen
Bildungsministerinnen und -minister des Europäischen Hochschulraums (EHR). In ihren Stellungnahmen rückten – auch mit Blick auf das tagesaktuelle Geschehen – drei Themenfelder in den Fokus: 1) die Grundwerte und die akademische Freiheit, 2) die Herausforderungen angesichts Covid-19 in Verknüpfung mit dem Thema Digitalisierung sowie 3) die stärkere Einbeziehung unterrepräsentierter Gruppen in die Hoc [...] EHR-Experts vor und bieten Ihnen einen virtuellen Austausch mit jenen Verantwortlichen im BMBWF, die an der Gestaltung sowie nationalen Umsetzung der Bologna-Ziele mitwirken und Ihnen für Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen. Weitere Dokumente Programm ( 111,1 KB )
Am 8. Juni 2023 um 17 Uhr endet die Einreichfrist für Projektanträge für Zentren der beruflichen Exzellenz. Bei der Online Info-Session am 27. Jänner erfahren Sie mehr zu Hintergrund und Zielen der Aktion sowie zu Antrags- und Auswahlverfahren. Der rasante technologische Wandel, die Digitalisierung, der Klimawandel, die Kreislaufwirtschaft und neue Arbeitsformen erfordern innovative Ideen. Die berufliche
wird (…)", so die harte Analyse über den Zustand der Welt in dem aktuellen Werk „Das Ende der Megamaschine“. Der Autor Fabian Scheidler geht in seinem Buch globalen Problemen unseres Planeten auf den Grund und macht die oft für Mensch und Umwelt rücksichtslose und ausbeutende kapitalistische Wirtschaftsweise dafür verantwortlich. Anschaulich wird dies in dem Werk „Unser kleines Dorf“. Die Autoren beschreiben
Die Menschenrechte als grundlegende Rechte für alle...zumindest auf dem Papier. Welche Möglichkeiten der Menschenrechtsbildung gibt es? Menschenrechtsbildung soll dazu beitragen eine „Kultur der Menschenrechte“ in der Gesellschaft zu etablieren. Dazu ist es nötig, dass Kenntnisse über (Menschen-)Rechte erworben werden und auch die Fähigkeiten, diese einzufordern. Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung
europäischen Identität und der aktiven Bürgerschaft bei Schüler/innen und Lehrkräften durch eine verstärkte Thematisierung der Europäischen Union und ihrer Funktionen zum Ziel. Jean Monnet war einer der Gründerväter der EU. Er wollte nicht nur die politischen Eliten, sondern die Menschen erreichen. Daher sind viele Bildungsinitiativen nach ihm benannt. Schulen, die an dieser Initiative teilnehmen möchten, erhalten
In der diesjährigen "Welt im Ohr"-Sommerlesung wird der Roman "Der König von Ozeanien" vorgestellt, dessen historischen Hintergrund der nunmehrige Leiter der KEF und des APPEAR Programmes vor allem in Papua Neuguinea recherchiert hat und der 2006 bei Brandes & Apsel in Frankfurt erschienen ist. Die kulturanthropologischen Forschungen des Autors in Melanesien und die kolonialgeschichtlich inspirierte