Die Europäische Kommission hat am 25.08.2020 in Reaktion auf die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie einen zusätzlichen Aufruf für Erasmus+ KA2 Strategische Partnerschaften veröffentlicht. Antragsfrist ist der 29. Oktober 2020, 12.00 Uhr (MEZ). Die Antragsformulare finden Sie hier . (EU-Login Zugang erforderlich). Projekte können zu den Themen „digitale Bildung“ (in der Schul-, Berufs- und Hoc [...] Projekte gefördert werden, die dazu beitragen, Bildungs- und Ausbildungssysteme für die Herausforderungen auszurüsten, die sich aus der Verlagerung auf Online- und Fernunterricht ergeben haben. Die Covid-19 Krise hat den Bedarf an Modernisierung und digitaler Transformation von Bildung und Ausbildung erheblich beschleunigt. Das Ziel ist, Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, eine qualitativ [...] von Lehrenden sowie die Entwicklung und Nutzung von innovativen Online-Ressourcen und -Tools liegen. Förderung von Kreativität und Kultur (in den Bereichen Jugend, Schul- und Erwachsenenbildung) Die Covid-19 Krise hat den kulturellen und kreativen Sektor besonders hart getroffen. Vor diesem Hintergrund sollen in den Bereichen Jugend, Schul- und Erwachsenenbildung Projekte gefördert werden, die durch
Wofür wir uns einsetzen Wie wir arbeiten Querschnittsthemen Kontaktformular und Lageplan Unsere Programme von A bis Z Menü schließen Auswirkungen von Covid-19 auf die akademische Mobilität - Internationalisierung der Hochschulen in Post-Covid-Zeiten Die Covid-19-Pandemie beschäftigt uns seit einem Jahr. Sie wirkt in praktisch alle Lebensbereiche und die Krise stellt uns auch in der beruflichen Zusammenarbeit [...] Internationales, Leiter/innen der Marketing- bzw. Recruitingabteilungen aller österr. Hochschulen) Rücklauf: 56 Institutionen (öffnet Bild in Modal-Fenster) 91 % der Befragten schick(t)en auch während der Covid-19-Pandemie Studierende ins Ausland, etwa zwei Drittel davon nur ins europäische Ausland. (öffnet Bild in Modal-Fenster) Umgekehrt sind 79 % der Hochschuleinrichtungen offen für die physische Präsenz [...] te www.studyinaustria.at zu bewerben. (öffnet Bild in Modal-Fenster) Die Bewerbung englischsprachiger Studienprogramme und die Bewerbung neuer Programme sollten vom OeAD hpts. wahrgenommen werden. Covid-19 hat unmittelbar große Auswirkungen auf die akademische Mobilität, aber führt mittelbar auch zu einer Digitalisierungsinitiative und zu einem stärkeren Auseinandersetzten mit „Green Mobility“ und
Fremdenrecht: Auswirkungen von COVID-19 und Brexit (Video) Vortragende: Miriam Forster, Tanja Raab (beide OeAD-GmbH) [PPP als PDF] Aus der Not eine Tugend machen? E-Learning und E-Teaching als Chance für das Austauschprogramm CEEPUS (Video) Vortragende: Michael Schedl (CEEPUS), Silvia Riegler (OeAD-GmbH) [PPP als PDF] Erasmus+ Mobilität von Studierenden im Lichte von Covid-19 Vortragende: Angelika Zojer [...] Internationalisierung auf dem Prüfstand – ist das Paradigma neu zu schreiben? Die Hochschultagung stand unter dem Grundthema der veränderten Realitäten in der internationalen Zusammenarbeit aufgrund der Covid-19-Pandemie. Wie ist mit diesem Paradigmenwechsel umzugehen, welche Herausforderungen gilt es global im Auge zu behalten bzw. zu bewältigen, und welche Strategien werden uns in den kommenden Jahren
Link im Online-Antragstellungsportal www.scholarships.at können Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen. Weitere Informationen Covid 19: Auch in Zeiten von Covid 19 können Sie sich für ein Stipendium bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Aufgrund der COVID-19-Pandemie müssen alle Stipendiatinnen und Stipendiaten die aktuellen Einreisebestimmungen für Österreich beachten (siehe https://www
mit speziellem Blick auf die „Lessons Learned“ aus der Corona-Pandemie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Ostafrika und Österreich berichteten in einem eigenen Workshop über die Folgen von Covid-19 für den Hochschulbereich/Hochschulsektor sowie über die Bedeutung von Digitalisierung, die als Konsequenz aus der Pandemie, verstärkt zum Einsatz gekommen ist. Studierende, Alumni sowie Projektp [...] oder auch restriktive Einreisebeschränkungen sind nur einige der Hemmnisse für Internationalisierung und Zusammenarbeit. Dieser Beitrag regt auch dazu an, das Prinzip der Partnerschaftlichkeit in Post-Covid Zeiten neu zu denken und Wege einer besseren Umsetzung anzustoßen. Gestaltung und Moderation: Maiada Hadaia (für den Sendungsinhalt verantwortlich) Statements von der OeAD-Hoschultagung: Prof. in Dr
#9May2020 As the current Covid-19 crisis is keeping the majority of the world’s students out of school and universities and confined into their homes – the European Union encourages youth from both Member States and partner countries to find creative ways to keep cultivating their inner self. For that reason, the initiative "Meet the Neighbours of the Neighbours during COVID-19 time" will open a digital
Der Menschenrechtsexperte Moritz Birk von Amnesty International Österreich diskutierte mit StipendiatInnen die Auswirkungen der aktuellen Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie auf die Situation der Menschenrechte. weitere Informationen (in Englisch)
Digitalisierung und inklusive Bildung: Niemanden im digitalen Zeitalter zurücklassen. Die COVID-Pandemie verschärfte die Bildungsexklusion von Lernenden mit Behinderungen und es ist evident, dass diese Bildungsgruppe am wenigsten von allen vom Fernunterricht profitiert hat. Das Projekt „DigIn: Digitalisierung und inklusive Bildung“ möchte die Beteiligung von Schulkindern und Jugendlichen mit Behinderung [...] , Bosnien und Herzegowina, Italien und Nord Mazedonien. Die Organisationen stammen aus unterschiedlichen Bereichen der (inklusiven) Bildung: drei Hochschulen, eine Gesamtschule und zwei NGO‘s. Die COVID-Pandemie führte weltweit zu Schulschließungen und zu einem neuen Format in Bildung und Unterricht: zum Format des digitalen Fernunterrichts. Hier möchte das Projekt „Digitalisierung und inklusive Bildung:
Online-Guidance - Beziehungsgestaltung in digitalen Settings" 16. November 2022 | 08:30 - 17:00 | Kardinal König Haus | Wien Während der Pandemie und auch auf Grund der sozioökonomischen Auswirkungen von COVID-19 ist der Bedarf an Bildungs- und Berufsberatung, die für alle zugänglich ist, gestiegen. Was können Online-Berater/innen an Beziehung anbieten und wo sind Grenzen? Cynthia Harrison (Cedefop) führte [...] ---- Euroguidance Conference 2022 Online Guidance - Building Relationships in Digital Settings 16. November 2022 I 08:30-17:00 I Kardinal König Haus Plenary part w Due to the socio-economic impact of COVID-19, the need for accessible career guidance has increased. Across Europe, guidance services have moved to the online space and there has been increased investment in the further development of online
funding programmes carried out by OeAD. Or click on this link in the online application tool www.scholarships.at for a quick check. Covid 19: Please note that even in times of Covid 19 you can apply for a grant. We are looking forward to receiving our application. Due to the COVID-19 pandemic all scholarship holders must comply with up-to-date regulations for entry to Austria (see https://www.bmeia.gv.at/en/