verschärfen globale Ungleichheiten und gefährden in den letzten Jahren erzielte entwicklungspolitische Erfolge. Andreas Obrecht moderierte Plenardiskussionen, gestaltete mit Karin Fischer das Grundlagenforum „Was ist Globale Ungleichheit?“ und in der APPEAR in Practice Session wurde das aus einem APPEAR-Projekt resultierende Buch „Sustainable Energy Access for Sustainable Communities“ von Projektleiterin
(redaktionelle) Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit in einer Organisation und um die Zielgruppen der Bildungsinformation. Auch mögliche inhaltliche Angebote, die entwickelt werden, rücken in den Vordergrund. Um digitale Barrierefreiheit umzusetzen, braucht es das gesamte Team. Daher geht es ebenfalls darum, das Commitment aller Beteiligten zu sichern, um digitale Barrierefreiheit in einer Organisation
unternehmen, mit Handwerk und Technik eigene Ideen umsetzen oder Roboter programmieren – das alles und noch viel mehr ist im CoSA möglich! In der Einführungsveranstaltung gibt es Wertvolle Hintergrundinformation zum Programm für Sekundarschulen im neuen „CoSA – Center of Science Activities" aus erster Hand. Voranmeldung erbeten: info@cosagraz.at
Die Innovationsstiftung für Bildung präsentiert am 6. Dezember 2019 die Ergebnisse der Studie "Standortbestimmung der Bildungsforschung in Österreich". Wissenschaftlich unterstützter Dialog ist der Grundstein für eine evidenzbasierte Weiterentwicklung der Bildung. Dafür braucht es eine aktive Bildungsforschungs-Community. Die Studie “Standortbestimmung der Bildungsforschung in Österreich”, die von FWF
Management und Leadership als grundlegende Kompetenzen in Beruf und täglichem Leben. Eine tschechische Lehrerin berichtet. Dana Linkeschova aus Brno/Tschechische Republik wurde das Unterrichten von ihren Eltern, beide Lehrer, quasi in die Wiege gelegt. Bis heute hat sich ihre Leidenschaft dafür nicht verändert. Seit den 1990er Jahren unterrichtet sie an der Technischen Universität Brünn, insbesondere
zwischen Stadt und ländlichem Raum, zwischen Zentrum und Peripherie und hier insbesondere mit Jugendlichen. Wie entwickelt sich eine Region und wie ihre Menschen? Wer geht, wer kommt und was sind die Gründe dafür? Welchen Nutzen, welchen Schaden haben abgelegene Gebiete Argentinien von natürlichen Ressourcen? All diesen Fragen geht er in seiner Arbeit und in dieser Podcastepisode nach.
Design und mit dem neuen Slogan "Highlight your future. Study in Austria" umgesetzt wurde. Zielgruppe sind Studierende aus aller Welt, die Interesse an einem Studium in Österreich haben. Neben den grundlegenden Informationen wie z. B. Studienwahl, Einreise, Lebenshaltungskosten oder Unterkunft bieten wir auch den österreichischen Hochschulen an, ihre Institution bzw. spezielle – für internationale Studierende
Lern- und Entwicklungsräumen an der Leibniz Universität Hannover und leitet dort die gleichnamige Abteilung. In seinem Vortrag bettet er die Herausforderungen forschenden Lernens in eine theoretische Grundlage ein, erklärt, was "Wissenschaftsverständis" bedeuten kann und gibt Beispiele, wie Citizen-Science -Projekte auf Bildungsziele wirken können. Der Vortrag kann auf dem OeAD-YouTube-Kanal nachgeschaut
Im Rahmen der "KuBi-Tage: Tage kultureller Bildung an Schulen" im Mai 2022 bietet der OeAD kostenfrei Workshops für Schulen an.... Gerade in psychisch belastenden Zeiten - vor dem Hintergrund der Pandemie und des Kriegs in Europa - brauchen Kinder und Jugendliche Möglichkeiten der sozialen Begegnungen, des Austauschs, der kreativen Freiräume und der eigenen Ausdruckdformen. Der OeAD möchte die Potenziale
legen damit den Grundstein für ein erstes Aktionsprogramm im Bildungsbereich, in dem sechs Maßnahmen mit insgesamt 22 Aktionen zusammengestellt sind (was die Entwicklung der Bildungspolitik bis in die 1990er Jahre prägen wird). Foto: Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg und OeAD-Generalsekretär Ludwig Koller im Gespräch, im Hintergrund eine OeAD-Stipendiatin 1978 Mit dem Grundsatzerlass des Unterri [...] (Hochschulbildung), Lingua (Sprachenerwerb), Eurydice, Naric und Arion (alle drei: Beobachtung und Innovation), Grundtvig (Erwachsenenbildung) und Minerva (Methodenforschung) zusammengeführt und durch das Programm Comenius (Schulische Ausbildung) erweitert. Mit den neuen Rechtsgrundlagen des Maastrichter Vertrags wird die Einbeziehung des Sekundarschulbereiches in die europäische Bildungspolitik durch [...] Lageplan Menü schließen Meilensteine Der OeAD wurde am 13. November 1961 als Verein „Österreichischer Auslandstudentendienst“ gegründet, um ausländischen Studierenden in Österreich die nötigen Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. 2009 in eine GmbH des Bundes umgewandelt, hat sich das Portfolio des OeAD kontinuierlich erweitert. Zusätzlich zu seinem Internationalisierungs