Aus SKB BMLRT wird Kultur:Bildung

Das Schulkulturbudget geht ab dem Schuljahr 2021/22 in die neue Initiative "Kultur:Bildung" über. Projekte an Höheren Bundeslehranstalten des BMLRT können unter www.oead.at/kulturbildung eingereicht werden. 

Was war das Schulkulturbudget:

Das "Schulkulturbudget für Höhere Bundeslehranstalten des BMLRT" war eine Aktion des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. Teilnahmeberechtigt waren alle Höheren Bundeslehranstalten des BMLRT. Im Rahmen des Schulkulturbudgets wurden bis 2021 Projektideen unterstützt, in denen gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Künstlerinnen und Künstlern initiiert wurden. Eingereicht wurden partizipative und prozessorientiere Schulprojekte mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern aus allen Kunstsparten (wie Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medienkunst, Musik, Radio, Tanz, Theater).

Informationen für Kultur-Kontaktpersonen

Seit dem Schuljahr 2021/22 können Projekte im Rahmen der neuen Initiative "Kultur:Bildung" nun ganzjährig durch die projektleitenden Lehrer/innen eingereicht werden - ohne verpflichtende Koordination durch die Kultur-Kontaktperson. Für weitere Informationen und geplante Veranstaltungen im Rahmen des Kultur-Kontaktpersonen-Netzwerks wenden Sie sich bitte an das Projektbüro.