Besuch des ukrainischen Botschafters im OeAD

14. Juli 2022 Europäische Programme
OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice und ukrainischer Botschafter Vasyl Khymynets
Austausch zwischen OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice und dem ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets zur Kooperation zwischen der Ukraine und Österreich in den Bereichen Wissenschaft und Bildung.

Geschäftsführer Calice tauschte sich mit dem ukrainischen Botschafter Khymynets über Möglichkeiten der Intensivierung der Wissenschafts- und Bildungskooperation mit der Ukraine aus.

„Gerade jetzt ist es wichtig, Brücken zwischen Österreich und der Ukraine zu bauen, und Wissenschafts- und Bildungskooperation spielen hier eine wichtige Rolle“ betont Botschafter Khymynets und bedankt sich beim OeAD für sein Engagement in der Unterstützung der Ukraine.

Der OeAD setzt im Auftrag des BMBWF eine breite Palette an Maßnahmen zur Unterstützung der Ukraine in Wissenschaft und Bildung um. Dazu gehören Angebote für ukrainische Flüchtlinge in Österreich, wie das neue Stipendienprogramm des BMBWF, und Studien- und fremdenrechtliche Beratung. Über seine beiden Kooperationsbüros in Lemberg und Odesa unterstützt der OeAD aber auch die Kooperation mit einem breiten Netz an Bildungsinstitutionen in der Ukraine. Der Fokus des OeAD Kooperationsbüros Lemberg liegt auf der Unterstützung der Wissenschaftskooperation zwischen ukrainischen und österreichischen Hochschuleinrichtungen. Das OeAD Kooperationsbüro Odesa, derzeit tätig von Ushhorod aus, setzt seit Kriegsbeginn Projekte zur Unterstützung ukrainischer Bildungsinstitutionen in der jetzigen Krisensituation um. So werden bis Ende 2022 rund 3.000 Lehrende in Krisenintervention und psychosozialer Betreuung von Schüler/innen geschult.