Dem ehemaligen Franz-Werfel-Stipendiaten Vahidin Preljević wurde anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Der feierliche Festakt fand am 26.10.2017 im Rathaus in Sarajevo statt, das Ehrenzeichen wurde im Namen des Bundespräsidenten von Mag. Martin Pammer, dem österreichischen Botschafter in Sarajevo, überreicht.
In der Begründung wird hervorgehoben, dass Vahidin Preljević mit seinen wissenschaftlichen Projekten und Publikationen kontinuierlich zur kulturellen Annäherung zwischen Bosnien-Herzegowina und Österreich beiträgt und sich um die Vermittlung der österreichischen Literatur im BKS-Sprachraum bemüht. Insbesondere wurden sein Beitrag zur Entstehung einer kritischen Erinnerungskultur und seine Verdienste um die Organisation einer großen, EU-unterstützten Konferenz zum Attentat von Sarajevo im Gedenkjahr 2014 gewürdigt.
Vahidin Preljevic war zwischen 2006 und 2008 Franz Werfel-Stipendiat in Wien. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für deutschsprachige Literatur und Kulturtheorie an der Universität Sarajevo, sowie Leiter des Doktoratsstudiums Deutsche Sprache und deutschsprachige Literatur im Kontext der Medienkultur an derselben Universität. Seit 2013 ist der auch wissenschaftlicher Betreuer der Österreich-Bibliothek in Sarajevo. Außerdem arbeitet Prof. Preljević als Literaturübersetzer und Essayist. Er hat bisher mehrere Bücher und etwa hundert Aufsätze, Abhandlungen und kürzere Beiträge zur deutschsprachigen Literatur und zur Kulturtheorie geschrieben oder herausgegeben.
Wir gratulieren Herrn Vahidin Preljevic ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!