swissuniversities geförderten Leading House "Berufsfelddidaktik" zum Aufbau transversaler Kompetenzen. In der Schweiz wurden Handlungskompetenzen bereits 2004 als zentrales Element in der beruflichen Grundbildung integriert. René Halla, Jugend am Werk Steiermark, stellte das Erasmus+ Projekt " Play your skills " vor. Darin wurde eine mobile Gaming-App zur Identifizierung und Dokumentation von Fähigkeiten
Distanzbäuerin, Agrarforscherin, engagiert in der Gemeinde und Gründerin und Leiterin von A Rocha Uganda. Sara Kaweesa hat viel zu erzählen in diesem Podcast. Sara Kaweesa wuchs auf einer Farm im Süden Ugandas auf. Ihre Eltern waren Kleinbauern, die Ernte war klein aber konstant. Heute wächst die Bevölkerung Ugandas rasant. Rund 70% der Bevölkerung sind unter 14 Jahre alt, was viele neue Herausforderungen
tlich-Technische Zusammenarbeit beider Länder. Dieser bilaterale Staatsvertrag ist die Basis für den forschungspolitischen Dialog zwischen Österreich und China und bildet seit über 30 Jahren die Grundlage für die Vereinbarung bilateraler Arbeitsprogramme im Bereich Wissenschaft und Forschung.
und zur Qualitätsbegleitung von Mobilität in den Hochschulsystemen zwischen Programm- und Partnerländern, die Schaffung neuer Mobilitätsformen (unter Einschluss virtueller) – insbesondere vor dem Hintergrund der Verbesserung von Zugangsmöglichkeiten für ökonomisch benachteiligte Studierende, eine verbesserte Abstimmung von Praktika in Bezug auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts, sowie insgesamt eine
integriert? Welche innovativen Beratungsansätze gibt es und wo liegen heutzutage die Herausforderungen in der schulischen Beratung? Diesen und vielen weiteren Fragen wird im Rahmen des Seminars auf den Grund gegangen. Thema des 2-tägigen Seminars: “Guidance and Counselling in the school curriculum – Experiences, practices, innovations and responses to current challenges” Termin: 13.-14. November 2018 |
chaften Europas Hochqualifizierte benötigen, die neben Fähigkeiten zur Innovation auch Interesse und Fertigkeiten mitbringen, Demokratie und Gesellschaft zu fördern und zu gestalten. Vor diesem Hintergrund zielt die Studie darauf ab, für ausgewählte Länder eine umfassende Analyse der Bedeutung von Hochschulschulbildung für die Ausbildung dieser Fähigkeiten zu erstellen. Die Ergebnisse, Schlussfolgerungen
Vorgestellt wird auch aus österreichischer Sicht die europäische Strategie „Upskilling Pathways“ (Deutsch: „Weiterbildungspfade“), die das Ziel verfolgt, Erwachsene dabei zu unterstützen, die nötigen Grundlagen für Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten, digitale Kenntnisse sowie zusätzliche Kompetenzen zu erwerben, um einen weiterführenden Bildungsabschluss auf Sekundarstufe oder einen vergleichbaren Abschluss
werden. Die Zustimmung kann jederzeit per E-Mail an events@bmbwf.gv.at widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen ist es erforderlich, dass alle Gäste einen Lichtbildausweis mitführen. Es wird darauf hingewiesen, dass am Veranstaltungsort Bildmaterial (Fotos und Videos) angefertigt
welcher Perspektive aus? Oft werden unter dem Begriff sehr unterschiedliche, aber in sich scheinbar homogene Bevölkerungssegmente zusammengefasst. So wird der Ausdruck etwa für Menschen mit Migrationshintergrund, aus sozial benachteiligten Schichten, mit Behinderungen oder in peripheren Regionen bzw. Bezirken verwendet. Sind all diese Gruppen gleich schwer erreichbar? Und sind sie auch bildungsbenachteiligt
Hochschulen, für international ausgerichtete Programme, und zuletzt für jede/n von uns selbst? Diesen Fragen wird im Rahmen der Hochschultagung 2021 nachgegangen werden. Die Tagung steht somit unter dem Grundthema von post-pandemischen Veränderungen hin zur Diskussion von Internationalisierungskonzepten, die Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein mit einschließen. Die Spannungsfelder zwischen physischer Mobilität
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