eingeladen bis inkl. 15. September die eigene Freundschaftsgeschichte zu teilen. Die fünf spannendsten Beiträge gewinnen ein Reisepaket im Wert von 500 Euro bestehend aus: 350 Euro ÖBB Reisegutschein 150 Euro Gutschein von Got bag Alle Beiträge sind auch auf unserer Social Wall zu sehen. Mehr Informationen
2024 verleihen das BMBWF und der OeAD bereits zum siebten Mal das Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen . Zahlreiche Schulen haben es geschafft und die Jury , bestehend aus Expertinnen und Experten der Forschung, Wissenschaftskommunikation und Schulentwicklung, von sich überzeugt, indem sie einen forschungsorientierten Schulschwerpunkt aufgebaut, an Forschungsprojekten mitgearbeitet
Lern-Apps Tagung mit Verleihung der Gütesiegel Lern-Apps im ersten Regeldurchgang 2021/22 Inhaltlicher Fokus der Fachtagung ist neben dem Community Building der Evaluator/inn/en und der Vernetzung aller Stakeholder eine Keynote von Jöran Muuß-Merholz zum Thema Digitalisierung und Lernen aus pädagogisch-didaktischer Sicht. Wann: Montag, 30. Mai 2022 , 15:00 bis 18:00 Uhr Wo: PH Wien, Grenzackerstrasse [...] Zur Anmeldung Anmeldeschluss bis spätestens 25. Mai 2022 Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen beim abschließenden Buffet. Beste Grüße Team Zertifizierung Lern-Apps Informationen zum Gütesiegel Lern-Apps finden Sie hier sowie zur Zertifizierung von Lern-Apps unter https://lernapps.oead.at/
weiteren Stärkung unterschiedlicher Formen des Lernens in Betrieben und der guten Abstimmung zwischen den beiden Lernorten Schule und Betrieb. Auch in den Berufsbildungssystemen in Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Serbien liegt der Fokus auf der weiteren Stärkung unterschiedlicher Formen des Lernens in Betrieben und der guten Abstimmung zwischen den beiden Lernorten Schule und Betrieb. Hier setzt das
Einreichung. Die Projektpartnersuche auf EPALE sowie weitere Möglichkeiten der E-Plattform für Erwachsenenbildung werden ebenfalls vorgestellt. Anmeldung KA2 Strategische Partnerschaften: „Austausch Guter Praxis“ und „Förderung von Innovation“, 11:15 - 13:00 Zu Beginn werden die Projektpartnersuche auf EPALE sowie weitere Möglichkeiten der E-Plattform für Erwachsenenbildung vorgestellt. Danach stellen [...] stellen wir wesentliche Elemente der Förderschiene KA2 Strategische Partnerschaften in Erasmus+ Erwachsenenbildung vor und informieren Sie über die Unterschiede zwischen den beiden Formaten „Austausch Guter Praxis“ und „Förderung von Innovation“. Sie werden erfahren, welche Voraussetzungen nötig sind und worauf bei der Einreichung Ihrer Projektidee besonders zu achten ist. Es ist auch Raum für Ihre Fragen
Amsterdam, Prag oder Valencia? Nehmen Sie uns im Erasmus+ Tagebuch mit auf Ihre Reise und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 400 Euro. Das europäische Bildungs- und Mobilitätsprogramm Erasmus+ feiert 2017 das 30-jährige Jubiläum und wir möchten gerne mehr über die Geschichten und Erlebnisse erfahren, die Erasmus+ Teilnehmer/innen aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen während ihres [...] auf unserer Facebook-Seite 30 Jahre Erasmus gestalten und mit anderen User/innen teilen. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie hier! Unter den besten Tagebucheinträgen verlosen wir vier Reisegutscheine im Wert von je 400 Euro. Die Gewinner/innen werden beim Erasmus+ Award am 30. November 2017 ausgezeichnet. Pro Bildungsbereich (Schulbildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und Erwachsenenbildung)
Lernende ab der Sekundarstufe (ab der 5. Schulstufe) zugelassen werden. Die zertifizierten Lern-Apps bekommen das Lern-Apps Gütesiegel und werden auf www.guetesiegel-lernapps.at präsentiert. Bereits 35 Lern-Apps wurden seit Bestehen der Zertifizierung von Lern-Apps mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Darunter sind Lern-Apps für Mathematik genauso zu finden wie für die Führerscheinausbildung, den Fachunterricht
22 Schulen aus ganz Österreich wurden im Herbst mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Davon befinden sich eine in Niederösterreich und sechs in der Steiermark. Die Anforderungen, um vom BMBWF und dem OeAD mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen ausgezeichnet zu werden, sind anspruchsvoll: Die Schulen müssen laufend als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten [...] ist ersichtlich, dass die Schule langfristige Kooperationsmodelle mit Forschungseinrichtungen fördert und zahlreiche weitere Projekte plant. Die HTL Leoben erfüllt mit Bravour alle Kriterien des Gütesiegels! Wissenschaftliche Forschungspartner sind das Austrian Institute of Technology , die Christian Doppler Forschungsgesellschaft, das FELMI-ZFE - Graz Centre für Electron Microscopy , die Karl-Fran
Nationalagentur Erasmus+ Bildung. Ernst Gesslbauer und der Metalltechniker-Lehrling Philipp Strutz (Flex Austria) erzählen in "Guten Morgen Österreich" vom Auslandspraktikum für Lehrlinge, das inzwischen 8.000 Österreicher/innen genutzt haben. "Erasmus für Lehrlinge" in "Guten Morgen Österreich" um 06:35 Uhr vom 16. Juli 2018 Hier geht es zur ORF TVTHEK (6 Tage lang abrufbar) Trend zum Auslandspraktikum
sehr darauf! 2. Frage: Als ausgezeichnete eTwinnerin, haben Sie Tipps für zukünftige Projektträger/innen? Was macht aus Ihrer Sicht ein gelungenes Projekt aus? Ein gelungenes Projekt erfordert eine gute Planung vor dem Projektantrag (vor allem die zeitliche Planung ist wichtig). Es ist ein großer Vorteil, wenn man die Partner persönlich kennt. Ich hatte meine polnische Partnerin anlässlich der eTw [...] eTwinning-Plattform nachsehen, ob und wie viele Projekte Kollegen schon durchgeführt haben. Denn ein wenig Projekt-Erfahrung ist auch von Vorteil. Eine wesentliche Komponente ist die Klasse, die man gut kennt. Sie sollte Interesse an einem Projekt haben (das man auch wecken kann) - auch bereit sein, etwas über das „Pflichtprogramm“ hinaus erarbeiten zu wollen. In der Regel sind Schüler für solche A [...] lernte ich die polnische Partnerin in Athen bei einem Networking-Dinner kennen. Die griechische Partnerin kam über die eTwinning-Plattform dazu. Die Zusammenarbeit war perfekt! Wir verstanden uns sehr gut, es entstand beinahe ein Wettbewerb, welche Gruppe eine Aktivität als erste präsentieren konnte. Wir motivierten uns gegenseitig und waren alle drei gemeinsam mit unseren Schüler/innen sehr engagiert