der jüngsten Vergangenheit hat das Phänomen an Bedeutung zugenommen, sowohl innerhalb als auch zwischen den Staaten. Visionen einer gerechten Gesellschaft mit gleich verteilten Chancen, Konzepte vom guten Leben für alle und nicht zuletzt nachhaltige Entwicklung gehen mindestens ebenso weit in die Menschheitsgeschichte zurück wie die Debatten um Ungleichheit. Es gibt zahlreiche Studien, die globale U
und Maßnahmen im OeAD und der Vorstudienlehrgänge zu informieren und einen Austauschen zu ermöglich, um Synergien zu finden, die der Unterstützung von Studierenden und Forschenden aus der Ukraine zu Gute kommen können. Nach der Begrüßung durch die Veranstalter/innen informierte Gerhard Volz, Leiter der Abteilung Internationale Hochschulkoooperation im OeAD, zu den Maßnahmen im OeAD. Danach wurden im
Event per E-Mail. Sport Das Universitäts-Sportinstitut bietet ein umfangreiches sportliches Übungs- und Kursprogramm an. Weitere Informationen zu Sportmöglichkeiten in Wien finden Sie hier . Wien ist gut mit öffentlichen Parkanlagen versorgt, viele mit sogenannten „Käfigen“ mit Toren zum Fußballspielen und Körben zum Basketballspielen. Wenn es im Winter draußen zu kalt wird, bieten sich die Sport & Fun [...] auf Märkten und in Lokalvierteln oder die Atmosphäre der Wiener Kaffeehäuser genießen. Eine günstige Variante ist, eine der Mensen an den verschiedenen Universitäten zu besuche, weitere günstige und gute Lokale finden Sie unter den Insidertipps . Öffnungszeiten: Derzeit nur nach Terminvereinbarung! Vereinbaren Sie hier einen Termin für ein persönliches Treffen. Oktober – Juni: Montag, Mittwoch, Freitag:
Überblick, was wir letztes Jahr alles zur Internationalisierung und Bildung beigetragen haben. © OeAD/APA-Fotoservice/Hörmandinger 46 Schulen ausgezeichnet Das BMBWF und der OeAD verliehen das Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen. Die Schulen konnten erfolgreich Wissenschaft und Forschung vermitteln und Schüler/innen dafür begeistern. © Manuel Bousek Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Das österreichische Ministerium für Wissenschaft und Forschung reagierte darauf mit der Etablierung von Bildungs- und Forschungskooperationen mit den "wiedergewonnenen" Nachbarländern, um die einst gute Zusammenarbeit wieder aufzunehmen und zu stärken. Der Rückblick auf die Anfänge der akademischen Kooperationen mit den ehemaligen Ostblockländern ist sowohl von großen Erfolgen, als auch von Heraus
Amazonastiefland und sogar am Strand. Mit Erfolg: So konnte schließlich eine beeindruckende Anzahl von 756.291 Unterschriften an die Regierung Ecuadors übergeben werden. Der lebendig aufbereitete und gut recherchierte Beitrag beinhaltet Interviews mit Unterstützer/innen und Betroffenen sowie musikalische und atmosphärische Klänge aus Amazonien. Gestaltung : Walter Moser (für den Sendungsinhalt veran
abzubauen, mit Konflikten umgehen zu lernen, sich mit anderen, insbesondere aber auch mit sich selbst auseinander zu setzen. Und nicht zuletzt Spaß zu haben, neue Freundschaften zu knüpfen und eine gute Zeit zu erleben. In Zeiten, wo Bildung und Pädagogik vermehrt an Leistung gemessen werden oder durch Skandale in aller Munde sind, man denke an PISA oder die Zentralmatura, bietet die Friedensflotte
zur Aufgabe gemacht, eine nachhaltige gesellschafts-politische Veränderung im künstlerischen Bereich zu initiieren, mitzutragen und zu begleiten. Grundlegende und wirksame Veränderung brauchen eine gute und stabile Basis bzw. einen nährstoffreichen Boden, auf dem Wachstum möglich ist. Fragen Sie nach, wie Inklusion in der Schule außerhalb des theoretischen Diskurses passieren kann. Diskutieren Sie
Grants), die Universität Graz, die Universität für Bodenkultur Wien und das Austrian Institute of Technology (AIT). Österreich liegt damit gemessen an der Anzahl eingeworbener Grants international im guten Mittelfeld. Berücksichtigt man auch Bevölkerungsgröße, BIP oder die Anzahl der Forschenden, liegt Österreich beim ERC (European Research Council) sogar im ersten Viertel des europäischen Wettbewerbs
in der Rolle der Motivatorin sah, die die Schüler/innen im Projektverlauf immer wieder dazu aufforderte, an ihren naturwissenschaftlichen Fragen selbständig zu forschen und zu recherchieren und dabei gut zu prüfen, welchen Quellen sie dabei trauen konnten und welchen nicht. Das Mitforschen hatte sie dabei nicht nur in den Unterricht integriert, sondern ermunterte die Schüler/innen, sich auch in ihrer