

Am 12. Juni teilen Projektvertreter/innen zweier Sparkling-Science-Projekte ihre Erfahrungen, beschreiben ihre Zielsetzungen und geben erste Lessons Learned weiter. Anschließend gibt es umfassenden Raum für Fragen, Anregungen und Austausch.
Das Projekt soll die Allergiediagnostik durch die Identifizierung von Markern in nicht-invasiven molekularbiologischen Proben, durch Nasensekret und Speicheltest, genauer und einfacher machen. Das hilft den Betroffenen und dem Gesundheitssystem. Darüber hinaus werden Jugendliche, verschiedene Bildungseinrichtungen und die Gesellschaft miteinbezogen.
Große Sprachmodelle im Fremdsprachenunterricht, am Beispiel von Französisch und Chinesisch als Zielsprachen, und wie man sie nutzen kann, stehen im Mittelpunkt von "MultilinguA.I.". Neben den Chancen werden dabei auch die Risiken des Einsatzes von LLMs im Unterricht erforscht. Die zwei beteiligten berufsbildenden Partnerschulen (HAK) in Wien und Niederösterreich wurden aufgrund ihrer Forschungsaffinität ausgewählt.
Das OeAD-Zentrum für Citizen Science lädt herzlich zur nächsten Ausgabe der Sparkling-Science-Spotlight-Reihe am 12. Juni, 13:00-14:00 Uhr, ein!