Die Ringvorlesung „Citizen Science und Partizipation” wird im Wintersemester als Online-Veranstaltung angeboten und findet im Rahmen des Bachelorstudiums „DiG - Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft“ statt, wird aber auch von Studierenden des Bachelorstudiums „Bewegung-Ernährung-Gesundheit“ und Lehramtsstudierenden besucht.
In der vom OeAD-Zentrum für Citizen Science und der Universität Innsbruck gestalteten Einheit wurden die Studierenden eingeladen, zu reflektieren, welchen Mehrwert eine frühe Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Forschung haben kann und wo Schulen aktuell schon mitforschen. Neben den Programmen des OeAD wie Sparkling Science 2.0 und dem Citizen Science Award wurden auch Rahmenbedingen diskutiert, die für eine gute Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Schule zu beachten sind.
Danach wurden konkrete Projekte vorgestellt, die an der Universität Innsbruck gemeinsam mit Schüler/innen umgesetzt werden und aufgezeigt, welchen wichtigen Forschungsbeitrag Schulen zu konkreten Fragstellungen liefern können, darunter waren die Sparkling-Science-Projekte PLASTIC.ALPS und Lebensraum Gründach, aber auch ein sogenanntes „Extreme Citizen Science“-Projekt, in dem eine Schule das Monitoring eines Gletschers übernahm.