Lebensraum Gründach
Gründach: Lebensraum in Zeiten von Klimawandel und Biodiversitätskrise
Angesichts von Klimawandel und Biodiversitätskrise ist die zukunftsfähige und lebensfreundliche Ausgestaltung urbaner Räume von großer Bedeutung – sowohl in Österreich als auch global. In Österreich wurden bis zum Jahr 2020 insgesamt 5768 km² verbaut. Das sind 7% der Landesfläche und 18% des überhaupt verfügbaren Dauersiedlungsraumes – also dem potentiell besiedelbaren Raum in welchem Menschen leben und arbeiten. In Städten nehmen Großteils ungenutzte Dachflächen 30-50% der versiegelten Flächen ein, weshalb Dach- und Fassadenbegrünungen zunehmend als wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Bauen propagiert werden. Die bautechnischen Vorteile von Gründächern, wie etwa das Zurückhalten von Regenwasser oder die Isolation gegen Wärme und Kälte, sind inzwischen gut dokumentiert. Inwieweit Gebäudebegrünungen einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität leisten, ist bisher aber nur unzureichend untersucht. Auch die Auswirkungen der extremen klimatischen Bedingungen am Gründach (etwa in Form von Hitze oder Trockenheit) auf die Vegetation wurden bisher kaum erforscht.
Im Projekt „Lebensraum Gründach“ untersuchen wir gemeinsam mit den beteiligten Schulen 1) welchen Beitrag Gründächer zur Verbesserung der Biodiversität leisten können, 2) ob Gründächer im Alpenraum in Anbetracht des Klimawandels und damit verbundenen Extremwetterereignissen langfristig bestehen können und 3) welche modernen Methoden zur Erhebung der Insektendiversität sich im Kontext von Citizen Science besonders bewähren.
Dies soll in Zusammenarbeit mit Schulen mit Zugang zu begrünten Dachflächen, sowie weiteren Citizen Scientists mit eigenen Gründächern, untersucht werden. Die Beiträge der Partnerschulen umfassen dabei die Betreuung von Insektenfallen, das Durchführen verschiedener Messungen (Temperatur, Bodenfeuchte, Verdunstung etc.) und Beobachtungen von Tieren und Pflanzen am Gründach und in der Umgebung der Schulen.
Durch Untersuchungen im unmittelbaren Schulumfeld wird Bezug zur Lebensrealität der involvierten Schülerinnen und Schüler hergestellt. So können auch komplexe Themen wie Biodiversität, Klimawandel und genetische Methoden praxisnah vermittelt und ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung für die Herausforderungen des globalen Wandels geleistet werden. Neben den involvierten Schulen können sich auch Personen mit eigenen Gründächern an der Forschung beteiligen, indem private Gründächer in einer Datenbank gemeldet und einfache Beobachtungen (z.B. von Tagfaltern) durchgeführt werden.
Projektwebsites
Pressespiegel
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Ist das unsere Art? (Öffnet in neuem Fenster)2025-06-01, 6020 Stadtmagazin
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Wildwuchs auf Logistikzentrum der Post (Öffnet in neuem Fenster)2025-05-17, ORF.at
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Spielerisch die Welt verbessern (Öffnet in neuem Fenster)2023-10-21, Die Presse
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Innsbrucker Forscher und Schüler untersuchen "Lebensraum Gründach" (Öffnet in neuem Fenster)2023-07-09, Austrian Presse Agentur
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Schüler auf Mission „Gründach“ (Öffnet in neuem Fenster)2023-06-13, Vorarlberger Nachrichten
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Innsbrucker Forscher und Schüler untersuchen "Lebensraum Gründach" (Öffnet in neuem Fenster)2023-06-09, www.studium.at
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Lebensraum Gründach (Öffnet in neuem Fenster)2023-05-05, Der Walser - Gemeindezeitung Mittelberg
Publikation
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Hannah Bader: Heat tolerant alpine dwarf shrubs as future alternative species for vegetated roofs (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-18, Universität Innsbruck
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Barkmann F, Ganthaler A, Mayer S, Rüdisser J: Green roofs in a changing world – involvement of pupils to understand a complex system. (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-14, 5th ECSA Conference & 9. ÖCSK Konferenz Wien
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Heinzelmaier K.: Dachbegrünung und ihre positiven Auswirkungen auf die Umwelt (Öffnet in neuem Fenster)2025-10-29, HTWK Leipzig – Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (FH)
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2024-08-05
Unterrichtsmaterial
Beteiligte Schulen
Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft
Wissenschaftliche Einrichtungen