NOMIS-Stipendiumprogramm am IST Austria

17. Juni 2020
Forscherin im Labor
Das IST Austria und die NOMIS-Stiftung starten ein Stipendienprogramm für interdisziplinäre Forschung und Mentoring.

Das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) und die NOMIS-Stiftung haben das NOMIS-Stipendienprogramm am IST Austria ins Leben gerufen, das es Spitzenwissenschafter/innen ermöglicht, sich an der Schnittstelle der wissenschaftlichen Disziplinen als Führungspersönlichkeiten zu etablieren.

Jedes Jahr erhalten zwei Stipendiat/innen Zugang zu Forschungseinrichtungen und Ressourcen von Weltklasse, um riskante Forschungskonzepte zu untersuchen. Expert/innen aus verschiedenen Disziplinen werden die Stipendiat/innen beraten, ihnen helfen sich zu entwickeln und ihre Karriere als wissenschaftliche Führungskräfte im Anschluss an das Programm zu beginnen. Die Stipendien fördern auch den institutionellen und internationalen Austausch, indem sie die Beteiligung herausragender externer Mentor/innen ermöglichen.

Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die in einem Forschungsbereich des IST Austria ein beträchtliches Potenzial an Flexibilität, Kreativität und Zusammenarbeit bewiesen haben, können sich für das Programm bewerben.
Die Bewerber/innen sollten über zwei bis vier Jahre Postdoc-Erfahrung verfügen und eine aktuelle Zugehörigkeit zu einer akademischen Institution vorweisen können.

Der Einsendeschluss für die Ausschreibung 2020 ist der 3. September 2020 (14:00 Uhr MEZ).

Weitere Informationen