Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht

Interkulturalität in der Forschung - Gelebtes Miteinander?

Interkulturalität ist im Zuge der Globalisierung zu einem viel benutzten Schlagwort geworden und besonders in der Migrationsdiskussion fällt immer wieder das Schlagwort Multikulturalität.
2 min lesen · 17. Februar 2012

Während Multikulturalität oftmals ein Nebeneinander beschreibt, geht es in der Interkulturalität um ein gezieltes Miteinander.

Sind internationale kooperative Forschungsprojekte Paradebeispiele für gelebte Interkulturalität? Das Finden einer gemeinsamen Sprache und eines Kommunikationskonsenses sind für die Zusammenarbeit bedeutsam. Aber genügt die Einigung auf eine gemeinsame Sprache wie beispielsweise Englisch oder Französisch als Lingua Franca? Welchen Einfluss haben andere Faktoren - wie kulturelle oder gesellschaftliche Hintergründe und Rahmenbedingungen? In welcher Weise ist interkulturelle Kommunikation eine Schlüsselkompetenz in der globalisierten Forschung?

Wir begeben uns in dieser Sendung auf vielfältige Spurensuche und Maria Wurzinger und Sigrid Awart plaudern aus ihrer Forschungspraxis und diskutieren Erfahrungen.

Die Psychologin und Ethnologin Sigrid Awart (Maga, Dr.in) arbeitet derzeit als Bildungsberaterin bei Peregrina (Bildungs-, Beratungs- und Therapiezentrum für Immigrantinnen) und ist Lektorin an der Interuni Graz-Seggau. Nach Forschungsaufenthalten in Papua Neuguinea, Senegal und Südafrika sind ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte Ethnopsychoanalyse, Akkulturation und Frauenmigration. Maria Wurzinger (DI Dr.in) ist Mitarbeiterin am Institut für Nutztierwissenschaften am Department für nachhaltige Agrarsysteme an der BOKU und stellvertretende Leiterin des CDR, des Centre for Development Research an der BOKU. Sie studierte Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Tierzucht und beschäftigt sich in ihren derzeitigen Forschungen mit nachhaltiger Tierhaltung in Ostafrika und Lateinamerika - Forschungsprojekte, die auch von der KEF gefördert werden.

Gestaltung und Moderation: Matthias Weissgram (Verantwortlich für den Sendungsinhalt.)

Gäste:

  • Sigrid Awart
  • Maria Wurzinger

Musik: Guido Dolermo - Blue Bass, Guido Dolermo - Black Rainbow, Guido Dolermo - Stranger, Guido Dolermo - Folk Nachzuhören auf Jamendo - eine Community für freie, legale und unlimitierte Musik, die unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht wurde.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.