Freiwilligeneinsatz im Europäischen Solidaritätskorps
Titel
Text
Ein ESK-Freiwilligeneinsatz bietet jungen Menschen die Chance, für einige Zeit ins Ausland zu gehen und sich dort in gemeinnützigen Projekten zu engagieren. Man muss 18 Jahre alt sein, um einen ESK- Freiwilligeneinsatz antreten zu können. Die Einsatzorte reichen von Umweltschutzorganisationen über Kinder- und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Kunst- und Kulturvereinen. Die jungen Freiwilligen sind für zwei bis max. zwölf Monate im Einsatz. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und auch keine Zeugnisse nachzuweisen. Ab der 12. bwz. 13. Schulstufe möglich.
Tipps bei der Suche nach Einsatzstellen und Beratung zu Fördermöglichkeiten gibt es bei den regionalen Beratungsstellen in den Bundesländern: www.solidaritaetskorps.at/kontakt/#regionalstellen
Mehrwert
Die jungen Freiwilligen erleben Selbstwirksamkeit und tanken Selbstvertrauen. Zugleich hilft der Einsatz bei der beruflichen Orientierung und Ausbildungsentscheidung.
Websites
www.solidaritaetskorps.at
Finanzielle Unterstützung
Kosten für Unterkunft, Verpflegung sowie Transportkosten vor Ort werden übernommen. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu den Reisekosten sowie ein monatliches Taschengeld. Die Freiwilligen sind während des Einsatzes versichert und haben Anrecht auf den Bezug des Kindergeldes (Familienbeihilfe).
E-Mail Adressen
jugend@oead.at