Worum geht es?
Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen, Bedarfe und Perspektiven von Citizen Scientists. Gemeinsam möchten wir diskutieren:
- Welche Herausforderungen treten beim Mitforschen auf?
- Welche technischen Hilfsmittel oder Plattformen wären hilfreich?
- Wie können Daten und Ergebnisse besser kommuniziert und vernetzt werden?
Im Austausch sollen gemeinsam Ideen erarbeitet werden, welche Angebote und Funktionalitäten eine künftige Infrastruktur für Citizen Science bräuchte, damit Citizen Scientists besser mitforschen können.
Hintergrund
Der Workshop ist Teil des europäischen Projekts RIECS-Concept, das den Grundstein für eine zukünftige europäische Citizen-Science-Forschungsinfrastruktur legt. Ziel ist es, Citizen Science zugänglicher, vernetzter und nachhaltiger zu gestalten. Der OeAD ist österreichischer Partner im Projekt und organisiert dazu eine Workshop-Reihe mit und für Citizen Scientists.
Ihre Rückmeldungen fließen direkt in die Entwicklung künftiger Werkzeuge und Strukturen ein – Ihre Perspektive zählt! Dabei ist es egal, ob Sie jahrelange Citizen-Science-Erfahrung haben oder erst kürzlich damit in Kontakt gekommen sind. Die Diversität an Eindrücken und Meinungen ist entscheidend.
Teilnahme
Eine Anmeldung für den Workshop ist nicht mehr möglich. Bei Interesse an zukünftigen Aktivitäten schreiben Sie gerne an citizenscience@oead.at.