Während Hitze in Österreich in der Vergangenheit hauptsächlich auf die Monate Juli und August beschränkt war, also in die Sommerferien fiel, wird sie in Zukunft auch im Mai, Juni und September verstärkt auftreten. Um österreichischen Schulen die rechtzeitige Anpassung an zukünftige Klimabedingungen zu ermöglichen, erforscht das Sparkling-Science-Projekt Klimaresiliente Schulen Möglichkeiten zur Steigerung der Klimaresilienz österreichischer Schulen.
Unter der Leitung des AIT Austrian Institute for Technology wir hier mit sechs Partnerschulen zusammengearbeitet. Deren Beiträge sind vielfältig und umfassen u.a. Interviews zur Klimawandelbetroffenheit, Workshops zur Entwicklung von Klimaresilienzmaßnahmen, Entwicklung von Freiraumgestaltungskonzepten, Messungen des Mikroklimas, oder die Errichtung von Beschattungs- und Begrünungselementen.
Auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Bruck an der Leitha sind tatkräftig als Citizen Scientists dabei, wie jüngst ein Zeitungsartikel berichtete.
„Wir sind happy mit dem Projekt. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen haben viel gelernt, einerseits über die Herausforderungen des Klimawandels, andererseits allgemein über das wissenschaftliche Arbeiten, etwa die korrekte Durchführung einer Umfrage,“ zieht Direktorin Sabine Puchinger Bilanz.