Die Toolbox wurde im Rahmen eines Promotionsprojekts an der Universität Münster entwickelt. Ziel ist es, Bürger/innen zu befähigen, selbst zu Forschenden ihrer Initiative zu werden und dabei strukturiert vorzugehen. Die Inhalte bieten einen spielerischen Einstieg in das Projektmanagement und beinhalten z. B. Textvorlagen, Arbeitsmaterialien und grafische Werkzeuge. Gleichzeitig fließen die im Projektverlauf erhobenen Daten in die universitäre Transformationsforschung ein und unterstützen das Verständnis von Gelingensbedingungen sozialer Innovationen.
Interessierte erhalten am Dienstag, den 23. September 2025, von 19:00 bis 20:00 Uhr bei einer Online-Infoveranstaltung Einblick in das Konzept sowie in die Mitmachmöglichkeiten. Der Termin bietet auch Raum für Fragen und Austausch, sodass schon erste Projektideen geschaffen werden können.
Die Toolbox wird von Oktober 2025 bis Dezember 2026 in einer wissenschaftlich begleiteten Erprobungsphase getestet. Gruppen von drei bis 15 Personen können in diesem Zeitraum ihre Projektidee weiterentwickeln. Die Hochschule bietet fachliche und methodische Unterstützung, im Gegenzug wird nach jeder Arbeitsphase um kurzes Feedback gebeten. Der Gesamtaufwand beträgt rund 20 Stunden, die flexibel über Präsenztreffen, ein Online-Meeting und vorbereitende Aufgaben verteilt werden können.
Die Anmeldung zur Infoveranstaltung ist online möglich unter:
https://agroforst-monitoring.de/anmeldeformular-methoden-toolbox/
Infoblatt mit weiteren Informationen auf einem Blick:
https://uni-muenster.sciebo.de/s/xNqLyiDoPk8jcjT
Methoden-Toolbox: https://uni-muenster.sciebo.de/s/bpAIds1lTRMUKVv