Die Konferenz findet vom 24. bis 26. Februar 2026 an der Montanuniversität Leoben in der Steiermark unter dem Motto „Kreisläufe des Wissens” statt. Insgesamt steht die Konferenz unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung. Das Konferenzthema hebt die Bedeutung von Citizen Scientists in der Wissensproduktion hervor und regt dazu an, die reflexive Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Forschenden, Unternehmen und Behörden zu betrachten.
In diesem einstufigen Call sind Beiträge in sieben unterschiedlichen Formaten willkommen, darunter Vorträge, kurze Pitches mit Postern, Workshops und Trainings sowie Beiträge für den öffentlichen Tag, an dem Interessierte kostenlos teilnehmen können. Die Einreichung richtet sich sowohl an wissenschaftlich Forschende als auch an zivilgesellschaftliche Akteur/innen, Lehrende, Vermittler/innen und interessierte Initiativen. Sie ist bis zum 30. September 2025 online möglich.
Detaillierte Informationen zu den Einreichformaten sowie den Link zum Einreichformular finden Sie im vollständigen Call for Abstracts.