

Das Projekt Stadt-Baum-Boden untersucht Effekte der städtischen Umwelt auf Baumwachstum und Bodenkohlenstoff. Dazu arbeitet es mit mehreren Schulen in Wien und Innsbruck zusammen, sucht jedoch auch interessierte Einzelpersonen, die gerne mitforschen möchten.
Die Hobby-Forscher/innen benötigen ausschließlich ein Handy, mit dem sie einen QR-Code scannen können. Insgesamt sind 51 Bäume in Wien und 33 Bäume in Innsbruck verteilt und an einem Metallring (Dendrometer) erkennbar. Eine Anleitung zur Messung findet sich direkt am Baum. Der abgelesene Wert wird per QR-Code an eine Datenbank geschickt. So können Stressperioden für die Bäume (z.B. Trockenheit) erkannt werden. Außerdem ist das Baumwachstum nahezu „live“ für alle einsehbar.
Neben der Gewinnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es ein wichtiges Anliegen des Projektes, die Bedeutung von Stadtbäumen für ein gesundes Mikroklima und damit für uns alle hervorzuheben sowie die dafür notwendigen Funktionen des Bodens der Öffentlichkeit nahezubringen.
Details zum Projekt und zur Kontaktaufnahme finden sich hier.