Richard Plaschka-Stipendium

Namensgeber für dieses Stipendium ist der 2001 verstorbene österreichische Historiker, der von 1967 bis 1993 als Universitätsprofessor für osteuropäische Geschichte an der Universität Wien tätig war. 1981/82 war er Rektor der Universität Wien. Daneben leitete er von 1958 bis 1988 das Österreichische Ost- und Südosteuropainstitut. Richard Plaschka hat sich zeitlebens für die grenzüberschreitende und gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte im ost- und südosteuropäischen Raum eingesetzt. Die Stipendiaten und Stipendiatinnen sollen diese Grenzen überschreitende Zusammenarbeit in ihrer wissenschaftlichen Arbeit in den Vordergrund stellen.

Einreichtermine:

wird bekanntgegeben

Richard Plaschka-Stipendium

Das Richard Plaschka-Stipendium richtet sich an Forscher/innen der historischen Wissenschaften, die sich schwerpunktmäßig mit österreichischer Geschichte befassen. Plaschka-Stipendiatinnen und Stipendiaten können als Gastforscher/innen an Instituten arbeiten und Spezialstudien in Bibliotheken, Archiven oder an Forschungseinrichtungen durchführen.

Die Stipendiendauer beträgt vier bis zwölf Monate, eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich. Nach einer Stipendiendauer von zwölf Monaten besteht die Möglichkeit, sich für die Nachbetreuung zu bewerben.
 

Weitere Informationen zur Online-Antragsstellung