Dialog zur hochschulischen Lehre: Internationalisation@Home in der Lehre (Nachlese)
11. Dezember 2024
Interkulturelle Kompetenzen sind in der heutigen globalisierten Welt zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Oftmals gilt ein Auslandssemester als Mittel der Wahl, um Studierenden internationale Erfahrungen zu ermöglichen. Jedoch können und wollen nicht alle Studierenden einen physischen Auslandsaufenthalt absolvieren. Hier kommt Internationalisation@Home ins Spiel: Das Konzept von I@H umfasst eine Vielzahl an Möglichkeiten, internationale Perspektiven in das Curriculum und die Lehre zu integrieren und Studierenden den Erwerb von interkulturellen Kompetenzen an der eigenen Hochschule zu ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund widmete sich der Dialog zur hochschulischen Lehre der praktischen Umsetzung von I@H in der Lehre mit drei thematischen Schwerpunkten: Internationalisierung des Curriculums (IoC), Collaborative Online International Learning (COIL) und Erfahrungen von Gastlehrenden. Neben der Vorstellung von Praxisbeispielen in den Bereichen IoC und COIL und den praktischen Einblicken von Gastlehrenden kommentierten Studierende der HTU Wien die Beiträge aus studentischer Perspektive. Beim abschließenden Blick in die Zukunft wurde außerdem eine geplante Initiative für internationale Kooperationen auf Doktoratsniveau vorgestellt.
Diese Veranstaltung wird vom OeAD gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) aus Mitteln des Projekts 3-IN-AT-PLUS „INterconnection/INnovation/INclusion: Austrian contributions to the EHEA 2030“ (Leitaktion 3 des Programms Erasmus+) umgesetzt und findet mit freundlicher Unterstützung der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Europäische Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.