Die Veranstaltung brachte aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni des Programms Ernst Mach-Stipendium – Ukraine zusammen und bot eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und Knüpfen beruflicher Kontakte.
Inspirierende Beiträge und Diskussionen
Der Abend begann mit einer Begrüßung durch das Ernst Mach – Ukraine Team, das die Bedeutung der Unterstützung von Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem akademischen und beruflichen Weg hervorhob.
Die Keynote-Rede hielt Alireza Sohrabian, Co-Founder des BeFounder Accelerators und Co-Direktor der Kyiv–Vienna Innovation Bridge. Ausgehend von seinen unternehmerischen Erfahrungen ermutigte er die Teilnehmenden, Herausforderungen als Chancen für die eigene Weiterentwicklung zu sehen. Olena Bekreniova, Co-Founder des European Centre for Freedom and Independence, stellte den Professional Integration HUB, ein Praktikumsprogramm für qualifizierte ukrainische Frauen in Österreich, vor.
Einen zentralen Teil des Programms stellte die Podiumsdiskussion „From Studies into a Professional Career“ dar. Das hochkarätig besetzte Podium bestand aus:
- Nataliya Sherimbetova, Expertin für die Entwicklung von Lernprodukten und Soft-Skills-Training,
- Olesia Kvitka, Multimedia-Künstlerin und Kulturproduzentin,
- Veronika Kulaga, OeAD-Alumna und Projektmanagerin bei Erasmus+ Higher Education.
Die von Katharina Engel (OeAD) moderierte Diskussion thematisierte den Übergang vom Studium ins Berufsleben in Österreich und die verschiedenen Karrierewege nach der akademischen Ausbildung, wobei die Podiumsteilnehmerinnen von ihren persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und gewonnenen Erkenntnisse berichteten.
Networking und Community Building
Im Anschluss an das offizielle Programm trafen sich die Teilnehmenden im Innenhof des OeAD-Hauses zum Networking, gemeinsamen Essen und Trinken. Diese informelle Atmosphäre bot Raum für interessante Gespräche, Erfahrungsaustausch und neue Kooperationen.
Das Ernst Mach – Ukraine Meetup 2025 zeigte einmal mehr die guten Beziehungen innerhalb der Programmcommunity und die wertvolle Rolle, die die Alumni, bei der Inspiration und Unterstützung aktueller Stipendiatinnen und Stipendiaten spielen. Durch die Schaffung von Möglichkeiten zum Dialog und zum beruflichen Austausch trug das Meetup wesentlich dazu bei, internationalen Studierenden den Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Das Event fand großen Anklang bei den Teilnehmenden, die sich herzlich für die Organisation des Events bedankten und starkes Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Karriere zeigten. Besonders erfreulich für den OeAD waren die zahlreichen positiven Feedbacks, die den Bedarf für zukünftige Veranstaltungen unterstreichen:
„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die von Ihnen organisierte Veranstaltung am vergangenen Donnerstag bedanken. Es war eine wunderbare Gelegenheit, spannende Geschichten und wertvolle Ratschläge der Vortragenden zu hören.
Besonders hervorheben möchte ich die angenehme und inspirierende Atmosphäre. Das offene Networking-Ambiente war sehr ansprechend gestaltet, die musikalische Begleitung des DJs bestens ausgewählt und die Beleuchtung schuf ein harmonisches Gesamtbild. Nicht zuletzt war auch das Buffet hervorragend – die Speisen waren ein wahrer Genuss.
Nochmals meinen aufrichtigen Dank für diesen gelungenen Abend. Die Teilnahme war für mich sowohl bereichernd als auch sehr angenehm. Ich freue mich bereits auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art.“
„Besonders hervorheben möchte ich auch die Abendveranstaltung im Innenhof. Das war eine absolut brillante Idee! Das Essen war wie immer ausgezeichnet. Ich war angenehm überrascht von der Anwesenheit eines DJs, etwas, das wir bei früheren Veranstaltungen nicht hatten. Besonders gefreut habe ich mich über die Auswahl beliebter ukrainischer Musik.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die gesamte Veranstaltung wirklich unvergesslich war!“
Wir danken allen Gästen, Alumni und Teilnehmenden für ihre Beiträge und freuen uns darauf, diese Tradition auch in Zukunft fortzusetzen.