Irene Gianordoli (Bundesforschungszentrum für Wald) berichtete aus ihrem Projekt Forest Groove. Mit Mikrofon anstatt Mikroskop schafft dieses auf innovative Weise eine Brücke zwischen Natur und Musik, fördert interdisziplinäre Kooperationen und macht die Biodiversität des Waldes für ein breites Publikum hörbar. In Partnerschaft mit dem Naturhistorischen Museum Wien, der WienXtra Soundbase und Radio Orange zielt das Projekt darauf ab, die akustische Vielfalt dieser einzigartigen Ökosysteme zu erforschen. Schüler/innen des Bildungscampus Deutschordenstraße, der einen Kindergarten, eine Volksschule, eine Mittelschule, sowie eine Musikschule beherbergt, werden aktiv in diese spannende Forschungsreise eingebunden.
Marlene Wagner und Andrea Schlager (Universität für Weiterbildung) stellten das Projekt Hybride Lehr-Lern-Räume in der Schule vor, das die Gelingensbedingungen und Potenziale hybrider Lernumgebungen untersucht. Dabei setzt es auf eine enge Kooperation mit vier Handelsakademien im Waldviertel, die standortübergreifende Ausbildungsschwerpunkte in einem virtuellen Klassenzimmer anbieten. Diese Schulen bringen ihre Erfahrungen und Bedürfnisse aktiv in die Forschung ein, um sicherzustellen, dass die entwickelten Szenarien den realen schulischen Anforderungen entsprechen.
Die Aufzeichnung der Vorträge ist auf YouTube zum Nachschauen verfügbar.
Kommendes Spotlight
- 12. Juni 2025, 13:00-14:00 Uhr, 18. Sparkling-Science-Spotlight mit den Projekten “DIAG_NOSE” und “MultilinguA.I.”