Chiara Wang (Universität Klagenfurt) stellte das Projekt „Relevanz von Mathematikunterricht“ vor, in dem erforscht wird, welche Einstellungen bei Schülerinnen und Schülern bestehen und wie sich diese auf die Motivation beim Lernen auswirken. Dieses Projekt setzt in der Erhebung und Auswertung von Daten auf die Expertise von Schülerinnen und Schülern als Citizen Scientists. Ziel ist es, Phänomene aufzuzeigen und Erklärungen zu generieren, für die es in der aktuellen Forschung noch wenige Grundlagen gibt. Die Ergebnisse werden in Konzepte für die Unterrichtsgestaltung einfließen.
Rebecca Weckenmann (Universität Innsbruck) präsentierte das Projekt „Multilingual Spaces: Mehrsprachige Räume erforschen und transformieren“. Darin wird gemeinsam mit angehenden und bereits tätigen Elementarpädagog/innen erforscht, wie sie die Kinder in ihrer Sprachbildung und Mehrsprachigkeit unterstützen können. Im Projekt sollen sowohl neue wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen als auch Empfehlungen und Weiterbildungskonzepte für die Elementarpädagogik.
Die Aufzeichnung der Vorträge ist auf YouTube zum Nachschauen verfügbar. Die Sparkling-Science-Spotlights werden ab März 2025 fortgesetzt.