Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Kinder tanzen auf einer Bühne
© Nick Mangafas

Kunst im MINT-Unterricht – neue Publikation aus dem Projekt „Zirkus des Wissens“

In einem Journalartikel präsentieren Forschende der JKU Linz ihre Ergebnisse aus dem Sparkling-Science-Projekt „Zirkus des Wissens“.
2 min lesen · 23. Jänner 2025

Im Rahmen des Projekts "Zirkus des Wissens", das seit 2022 im Programm „Sparkling Science 2.0“ gefördert wird, wurde ein wissenschaftlicher Artikel mit dem Titel "The Role of the Arts in the Classroom: Does Integration of the Arts Promote Social Relationships in the Classroom?" veröffentlicht. Der Forschungsbeitrag ist im internationalen Journal „Education Sciences“ erschienen.

Kunst im MINT-Unterricht

Die Bildungswissenschaftler/innen Julia Lauss und Christoph Helm von der Linz School of Education der Johannes Kepler Universität Linz untersuchten, ob die Integration von Kunst in den Unterricht soziale Beziehungen im Klassenzimmer fördert. Ein besonderer Fokus wurde auf das künstlerische Lernen in MINT-Fächern gelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass künstlerische Aktivitäten das soziale Miteinander der Schülerinnen positiv beeinflussen können. Besonders hervorzuheben ist, dass Schülerinnen durch künstlerische Methoden eine stärkere Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung entwickeln. Die Forschenden argumentieren, dass kreative Lernprozesse das emotionale und soziale Lernen nachhaltig stärken können und auch in naturwissenschaftlichen Fächern einen positiven Effekt erzielen.

Für die Studie wurde eine umfassende längsschnittliche Analyse der Umfrageergebnisse von fast 400 Schüler/innen durchgeführt. Die qualitativen Analysen beruhen auf Interviews mit allen beteiligten Lehrpersonen.

Im Projekt "Zirkus des Wissens" erforschen die teilnehmenden Schüler/innen als Citizen Scientists naturwissenschaftliche Fragen mit künstlerischen Methoden. Die Effekte dieser künstlerischen Forschung werden wiederum bildungswissenschaftlich erforscht.   

Symposium Art & Science

Der „Zirkus des Wissens“ organisiert am 27. und 28. Februar 2025 ein interaktives Symposium zum Thema „Art & Science“ in Linz. Lehrpersonen können sich die Teilnahme als Fortbildung anrechnen lassen. Die Anmeldung ist noch bis zum 16. Februar möglich. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung

 

 

Lauss, J., & Helm, C. (2025). The Role of the Arts in the Classroom: Does Integration of the Arts Promote Social Relationships in the Classroom? Education Sciences15(1), 14. https://doi.org/10.3390/educsci15010014

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.