Die zweiteilige eLecture-Reihe vermittelt Grundlagen und zeigt, wie Lehrende digitale Souveränität im Unterricht stärken können. Vorgestellt werden pädagogische Zugänge sowie konkrete offene Tools als Alternativen zu proprietärer Software.
eLecture „Der Weg zur digitalen Souveränität – von der Theorie zur Praxis“: Die eLecture liefert ein theoretisches Grundlagenwissen zum Thema digitale Souveränität und einen Überblick zu aktuellen Initiativen in Europa.
eLecture „Digitale Souveränität: Werkzeuge für den Unterricht“: Die eLecture behandelt digitale Souveränität im Unterricht durch den Einsatz transparenter und unabhängiger digitaler Werkzeuge. Es werden zahlreiche freie Softwarelösungen für verschiedene schulische Anwendungsbereiche im Überblick vorgestellt.
Termine und Anmeldung:
- 3. März 2026: Der Weg zur digitalen Souveränität – von der Theorie zur Praxis
- 28. April 2026: Digitale Souveränität: Werkzeuge für den Unterricht
Information: Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum der Newsbeiträge. Informationen können sich laufend ändern, Newsbeiträge werden jedoch nicht aktualisiert. Bitte prüfen Sie https://digitaleslernen.oead.at/news auf aktuelle Informationen.