Peer Learning Activity für Pädagogische Hochschulen: "Digitalisierung"

23. - 24. September 2021 in Luzern

© PH Luzern

Der digitale Wandel der Lehrer/innenbildung betrifft sämtliche ihrer Leistungs- und Organisationsbereiche. Diskutiert werden Formen der digitalen Lehre und veränderter Prüfungssettings, erprobt werden Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule und in der scientific community, erarbeitet werden neue Verwaltungsabläufe und Vereinfachungen des Informationsaustauschs.

Die grenzüberschreitende Peer Learning Activity rückte Fragen zu Lehre und Studium unter digitalisierten Bedingungen ins Zentrum: So zum Beispiel die Erfahrungen aus den Pädagogischen Hochschulen Österreichs und der Schweiz, ausgewählte realisierte Lehrprojekte und herausfordernde Vorbehalte oder auch veränderte personelle Anforderungen an Dozierende und akzentuierte berufsethische Fragen.

Aufbauend auf die Präsentationen und Diskussionen wurden von den teilnehmenden Vertreter/innen zehn österreichischer und dreier Schweizer Pädagogischer Hochschulen Empfehlungen zum Thema Digitalisierung an Pädagogischen Hochschulen formuliert.

Bitte beachten Sie, dass die Empfehlungen an die Hochschulen Anfang März hochgeladen werden.

Diese Veranstaltung wurde von der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und swissuniversities aus Mitteln des Projekts „INternationalisation/INclusion/ INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area“ (Leitaktion 3 des Programms Erasmus+) umgesetzt und fand mit freundlicher Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Luzern statt.

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