Die OeAD | NKS veranstaltet am 16. Mai 2023 die nationale Abschlussveranstaltung zum TRANSVAL-EU Projekt (finanziert durch Erasmus+ - Leitaktion 3 – Europäische experimentelle Maßnahmen).
Das TRANSVAL-EU-Projekt befasst sich mit dem komplexen Thema der Validierung von transversalen Kompetenzen. Es besteht die Notwendigkeit, die Validierungsprozesse für transversale Kompetenzen, die im nicht-formalen und informellen Rahmen erworben wurden, explizit zu machen und die gewonnenen Erkenntnisse in die Validierungs- und Beratungspolitik zu integrieren.
Mittels TRANSVAL-EU hat man in fünf Pilotländern – Österreich, Italien, Litauen, Polen und Belgien – innovative Ansätze für die Validierung transversaler Kompetenzen, die durch nicht-formales und informelles Lernen (VNFIL) erworben wurden, erforscht und evaluiert.
Ziel der Veranstaltung ist es, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Forscherinnen und Forscher, Beratungs- und Validierungsexpertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktiker zusammenzubringen und die nationale Abschlussveranstaltung des Projektes zu nutzen, um die Projektergebnisse vorzustellen:
• Strategische Dimension und Ausrichtung von TRANSVAL-EU
• Einblicke in die Feldforschung
• Evidenzbasierte Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung
Weiters soll der Fokus im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf die Synergieeffekte auf nationaler Ebene gelegt sowie ein Ausblick auf die Zeit nach dem Projekt gegeben werden.