Im Februar 2026 macht die 10. Österreichische Citizen Science Konferenz in der Steiermark Station. Die Montanuniversität Leoben, das Citizen Science Network Austria und das OeAD-Zentrum für Citizen Science richten die Konferenz aus, die unter dem Motto "Kreisläufe des Wissens" abgehalten wird.
Wissenschaftliche Konferenz
Am 24. und 25. Februar findet die wissenschaftliche Konferenz mit Keynotes, Workshops und Präsentationen statt. Das OeAD-Zentrum für Citizen Science ist hier mit folgenden Beiträgen vertreten:
- 24. Februar, 15:30-17:00 Uhr – Workshop zum Thema „Lernmaterialien für Citizen Science: Bedarfe erkennen, Ressourcen verbessern“, der von der AG Citizen Science an/mit Schulen angeboten wird.
- 25.Februar, 11:00-12:30 Uhr in der Vortragssession „Zu und über Citizen Science“ ordnen Brigitte Tiefenthaler und Petra Siegele im Beitrag „Sparkling Science 2.0: Enabler für vielfältige Kreisläufe des Wissens“ die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms.
- 25. Februar, 13:30-15:00 Uhr in der Vortragssession „Lernen und Lehren“ präsentiert Elisabeth Schauermann im Beitrag „Zwischen Forschung und Klassenzimmer: Rollenkonzepte aller Beteiligten in Citizen-Science-Initiativen mit Schulen“ neue Erkenntnisse.
Die Anmeldung zur wissenschaftlichen Konferenz ist noch bis zum 3. Februar möglich und das Programm steht online zur Verfügung.
Offener Publikumstag
Am 26. Februar findet dann ein öffentlicher Tag statt, der von allen Interessierten kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden kann. In den Trainings, Workshops und an einem Forschungskiosk werden Einblicke in unterschiedliche Projekte und Mitforschmöglichkeiten geboten. Das OeAD-Zentrum für Citizen Science bietet von 15:30 bis 17:00 Uhr den Workshop „Citizen Science Award 2026 – So können Schulklassen mitforschen!“ an. In diesem Workshop erfahren Lehrpersonen die Details zu den für 2026 ausgewählten Citizen-Science-Award-Projekten. Informationen zur Anreise stellt das Organisationsteam auf der Konferenzwebseite zur Verfügung.