In einem Kapitel des neuen Sammelbandes „Hochschullehre lernen, verstehen und gestalten“ stellen Petra Siegele, Leiterin des OeAD-Bereichs Public Science, und Claudia Fahrenwald, Professorin für Organisationspädagogik, vor, welchen Mehrwert Citizen Science als innovativer, partizipativer Forschungsansatz für die Hochschullehre bietet und wie gesellschaftliche Teilhabe dadurch gestärkt werden kann.
Der Fokus liegt auf der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Schulen. Beispiele aus dem Sparkling-Science-Programm zur Förderung von Citizen-Science-Projekte mit Schulen sowie Ergebnisse eines Pilotprojekts des OeAD-Zentrums für Citizen Science und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich – in dem Studierende Interviews mit Schulleitungen und Projektleitungen an Young-Science-Gütesiegel-Schulen führten – zeigen, wie Citizen Science in die Hochschullehre integriert werden kann, um Kooperationen nachhaltig zu stärken.
Insgesamt bietet der Sammelband, herausgegeben von Andreas Hebbel-Seeger, vielfältige Perspektiven auf Hochschuldidaktik, innovative Lehrkonzepte und praxisnahe Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen.