Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Brille auf Büchern
© Unsplash/Tamara Gak

Neuer Buchbeitrag: Citizen Science in der Hochschullehre

Aus dem Hochschuldidaktik-Podcast „LectureCast“ wurde nun eine Publikation mit Beiträgen aus unterschiedlichen Disziplinen.
1 min lesen · 04. Dezember 2025

In einem Kapitel des neuen Sammelbandes „Hochschullehre lernen, verstehen und gestalten“ stellen Petra Siegele, Leiterin des OeAD-Bereichs Public Science, und Claudia Fahrenwald, Professorin für Organisationspädagogik, vor, welchen Mehrwert Citizen Science als innovativer, partizipativer Forschungsansatz für die Hochschullehre bietet und wie gesellschaftliche Teilhabe dadurch gestärkt werden kann.

Der Fokus liegt auf der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Schulen. Beispiele aus dem Sparkling-Science-Programm zur Förderung von Citizen-Science-Projekte mit Schulen sowie Ergebnisse eines Pilotprojekts des OeAD-Zentrums für Citizen Science und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich – in dem Studierende Interviews mit Schulleitungen und Projektleitungen an Young-Science-Gütesiegel-Schulen führten – zeigen, wie Citizen Science in die Hochschullehre integriert werden kann, um Kooperationen nachhaltig zu stärken.

Insgesamt bietet der Sammelband, herausgegeben von Andreas Hebbel-Seeger, vielfältige Perspektiven auf Hochschuldidaktik, innovative Lehrkonzepte und praxisnahe Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen.

Zum Buch
 

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.