Die Anforderungen an Citizen-Science-Projekte sind hoch. Offene Daten – Open (Research) Data – gehören zentral dazu, um Transparenz und Nachhaltigkeit zu schaffen. Open-Data-Prinzipien sollten bei Citizen-Science-Projekten von Beginn an mitgedacht werden. Um das zu erleichtern, bietet der „Kompass Open Data in Citizen Science“ einen roten Faden für den Einstieg. Als Kompass leitet er durch Grundlagen und wichtige Erkenntnisse zum Thema Open Data. Zum vertieften Navigieren schließt sich ein Glossar mit Begriffserklärungen, Hinweisen und Verweisen auf relevante Tools an – von Themen wie Anonymisierung und digitale Ethik bis hin zu Repositorien wie Zenodo. An der Erstellung des Kompasses war das OeAD-Zentrum für Citizen Science gemeinsam mit weiteren Partnern der D-A-CH AG beteiligt.
Die Citizen Science D-A-CH-AG ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Bereich Citizen Science. Das Anliegen der AG ist es, die Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum zu intensivieren, Synergien zu nutzen, Best-Practice auszutauschen und kurze Wege des Austauschs zu etablieren. Gemeinsam hat die AG 2023-2024 die Veranstaltungsreihe “Open Data in Citizen Science” geplant und organisiert. Der Kompass und das Glossar basieren auf den Inhalten dieser Reihe.
Brink, W., Dörler, D., Heigl, F., Höhener, O., Müller, M., Rössel, J., Schauermann, E., Stämpfli, T., & Zumthurm, T. (2025). Kompass Open Data in Citizen Science - Eine Orientierung für Einsteiger*innen. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17802533