Das RIECS-Konsortium trifft sich am 24. und 25. September an der Università degli Studi di Milano-Bicocca in Mailand, um die nächste Projektphase einzuleiten. Diese wird von einem engen Austausch mit unterschiedlichen Zielgruppen geprägt sein. Das OeAD-Zentrum für Citizen Science koordiniert dabei den Austausch mit Co-Forschenden in Österreich sowie die Aktivitäten im Bildungsbereich auf europäischer Ebene.
Bereits am 3. Oktober wird dann der erste Citizen-Scientist-Workshop in Wien stattfinden. Personen, die bereits Erfahrung mit dem Mitforschen gesammelt haben, sind eingeladen, in diesem Rahmen ihre Meinungen zu teilen und gemeinsam Ideen zu erarbeiten, wie die Teilnahmemöglichkeiten an Citizen-Science-Initiativen künftig technisch gestaltet werden könnten, um sie noch niederschwelliger zu machen. Weitere Informationen
Beim OIS zam: Forum der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft, das am 9. und 10. November 2025 in der ÖBB Open Innovation Factory statfinden wird, führen wir gemeinsam mit dem ZSI – Zentrum für Soziale Innovation einen offenen Workshop zu RIECS-Concept durch. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Weitere Informationen
Im Rahmen des Young-Science-Kongresses, der am 23. Oktober in Linz stattfindet, werden Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich am Citizen-Science-Award teilgenommen haben, ihre Einschätzungen dazu geben, was die Citizen-Science-Plattform der Zukunft ausmachen soll.
Im November kommen Bildungs-Expertinnen und -Experten aus ganz Europa virtuell zusammen, um sich über die Bedarfe an eine Infrastruktur für Schulen, Hochschulen, die non-formale Bildung und die Bildungspolitik auszutauschen.
In weiteren Formaten online und vor Ort geht der Austausch auch 2026 weiter. Bei Interesse am Projekt oder an einer Teilnahme an den Workshops erreichen Sie Elisabeth Schauermann (elisabeth.schauermann[at]oead.at).