Eine aktuelle Fallstudie untersucht, wie die lettische Valmiera-Bibliothek bürgerwissenschaftliche Aktivitäten entwickelt hat. Sie konzentriert sich auf eine ihrer Aktivitäten, nämlich eine Sammlung von lokalen Ortsnamen in der Region Valmiera. Diese lokalgeschichtliche Initiative wurde im Rahmen der Teilnahme der Bibliothek von Valmiera an dem von der EU finanzierten Projekt European Citizen Science (ECS) durchgeführt.
Das ECS-Projekt hatte einen großen Einfluss auf die Gemeinde Valmiera, indem es das Bewusstsein für die Bürgerwissenschaft schärfte und das Engagement förderte. Durch die Aktivitäten der Bibliothek und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, die Veranstaltungen und Konferenzen zum Thema Citizen Science ausrichteten, erlangte das Thema erhebliche Aufmerksamkeit. Die Bibliothek versorgte sie mit wertvollen Informationen darüber, wie sie zu wissenschaftlichen Initiativen beitragen können, und ermutigte sie, sich zu engagieren.
Eines der wichtigsten Ergebnisse war die berufliche Weiterbildung der Bibliotheksmitarbeiter/innen. Sie lernten, wie Bibliotheken eine zentrale Rolle bei der Förderung von Citizen Science spielen können und fühlen sich nun sicherer bei der Organisation von Aktivitäten, der Teilnahme an wissenschaftlichen Projekten und der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen.
Das Projekt bot der Bibliothek von Valmiera auch die Möglichkeit, Beziehungen zu Lehrpersonen, sowie zu Einrichtungen wie Natur- und Forschungszentren aufzubauen und damit den Grundstein für künftige Kooperationen zu wissenschaftlichen Themen zu legen. Darüber hinaus führte es zu einer umfangreichen Sammlung lokaler Ortsnamen und Geschichten, die das kulturelle Erbe bewahrt und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den Generationen fördert. Für Senior/innen bot es eine Plattform, um ihr Wissen zu dokumentieren, während Jugendliche praktische Erfahrungen in Bürgerwissenschaft und digitaler Dokumentation sammelten.
Das Bewusstsein für Citizen Science wurde sowohl bei den Bibliotheksbenützer/innen als auch in der Öffentlichkeit geschärft und so Engagement geweckt. Insgesamt stärkte das Projekt die Verbindungen zur Gemeinde, bereicherte das lokale Wissen und etablierte die Bibliothek als wichtige Akteurin bei der Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft.