Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Smartphone in hands working
© Pixabay/Dariusz Sankowski

Umfrage zum Einsatz von Citizen Science

Das EU-Projekt ENFORCE ruft zu einer Umfrage zum Thema Citizen Science im Umweltschutz auf.
2 min lesen · 20. Mai 2025

Das von der EU finanzierte ENFORCE-Projekt zielt darauf ab, die Einhaltung von Umweltvorschriften durch die Integration von Citizen Science und innovativen Technologien zu verbessern. Mit dieser Initiative soll die Lücke zwischen lokalen Umweltdaten und den Anforderungen der Regulierungsbehörden geschlossen werden, indem die Zusammenarbeit zwischen Basisorganisationen, Forschenden und lokalen Behörden gefördert wird. Durch einen maßgeschneiderten, interdisziplinären Ansatz will ENFORCE die Gemeinden in die Lage versetzen, eine aktive Rolle in der Umweltpolitik und -durchsetzung zu spielen.

Nun hat das ENFORCE-Projekt eine gezielte Umfrage gestartet, um die wichtigsten Hindernisse zu ermitteln, die einer breiteren Anwendung von Citizen Science bei der Einhaltung von Umweltvorschriften entgegenstehen. Die Bürgerwissenschaft birgt ein erhebliches Potenzial zur Unterstützung der Überwachung, Berichterstattung und Rechenschaftspflicht in der Umweltpolitik. Von der Verfolgung der Umweltverschmutzung bis zum Schutz der biologischen Vielfalt übernehmen Gemeinschaften in ganz Europa zunehmend Aufgaben, die traditionell von Institutionen wahrgenommen werden. Allerdings gibt es sowohl strukturelle als auch wahrnehmungsbedingte Herausforderungen, die einer vollständigen Integration in offizielle Regelwerke im Wege stehen.

Mit dieser Umfrage lädt ENFORCE Partner/innen, Praktiker/innen, politische Entscheidungsträger/innen und engagierte Bürger/innen dazu ein, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis der realen Hindernisse - rechtlicher, technischer, institutioneller und sozialer Art - zu erlangen, die den Einsatz von Citizen Science bei der Einhaltung und Durchsetzung von Umweltvorschriften beeinträchtigen.

Die Beantwortung dauert ca. 10 Minuten und ist bis 31. Mai 2025 möglich. Ihr Beitrag hilft mit, künftige Strategien zum Empowerment der Gemeinden, zur Verbesserung der Einhaltungsmechanismen und zur Stärkung des Umweltschutzes in ganz Europa zu entwickeln.

Jetzt teilnehmen: ENFORCE-Umfrage

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.