

Die Arbeitsgruppe „Learning and Education“, die zur europäischen Citizen-Science-Dachorganisation ECSA gehört, besteht aus Forschenden, Citizen-Science-Praktiker/innen und Wissenschaftsorganisationen in ganz Europa. Gemeinsam tauschen sich die Mitglieder regelmäßig zu guter Praxis und aktuellen Entwicklungen im Themenfeld aus. Zum Schwerpunktthema „Kinder als Forschende“ stellten wir Beispiele aus Sparkling-Science-Projekten und dem Citizen Science Award 2025 vor, in denen Kinder, teilweise schon ab der Volksschule, aktiv mitforschen. Die Ko-Forschenden tragen zur Bearbeitung von Forschungsfragen u.a. aus Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Didaktik bei und sind außerdem in die Wissenschaftskommunikation und die Dissemination von Ergebnissen eingebunden.
In der anschließenden Diskussion brachten die Teilnehmenden Fragen rund um die Umsetzbarkeit im Schulkontext, die Motivation der Beteiligten und Ergebnisse von Wirkungsanalysen ein. Die österreichischen Programme sind nicht nur wegen ihrer langen Laufzeit einzigartig, sondern schaffen auch frühe Berührungspunkte mit Citizen Science für eine hohe Anzahl von Kindern und Jugendlichen, somit konnte auf einen reichen Informationsschatz verwiesen werden.
Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe „Learning and Edcuation“