Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 starteten in Österreich 27 neue Sparkling-Science-Projekte, die Wissenschaft, Schule und Gesellschaft zusammenbringen. Der kürzlich erschienene Artikel „Sparkling Science: Es geht wieder los!“ in der Fachzeitschrift GREEN CARE beleuchtet die Hintergründe des Forschungsprogramms und stellt spannende Best-Practice-Beispiele vor.
In den Projekten arbeiten Forschende gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und auch interessierten Citizen Scientists an gesellschaftlich relevanten Forschungsfragen. Die im Artikel präsentierten Projekte widmen sich dabei Themen wie Klimaschutz, Biodiversität oder nachhaltiger Ernährung und zeigen, wie Forschung partizipativ gestaltet werden kann. So finden Outreach-Aktivitäten beispielsweise im öffentlichen Raum statt, um schwer erreichbaren Zielgruppen besser einzubinden, oder Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit im Rahmen von Praktika am Projekt mitzuforschen und so ihre Fähigkeiten in einem echten Arbeitsumfeld einzusetzen.
Der Artikel bietet also spannende Einblicke in die laufenden und neu geförderten Projekte und liefert Beispiele für gelungene Wissenschaftsvermittlung.
Mehr zu den Projekten und ihren Erfolgen könnt ihr hier nachlesen:
Zum Artikel