Migration(en) im Schulbuch
Eine kritische Analyse von Schüler/innen, Lehrer/innen und Wissenschafter/innen
Im Zentrum des Projekts „Migration(en) im Schulbuch“ steht die Erfassung und kritische Analyse der in aktuellen österreichischen Schulbüchern vermittelten Migrationsnarrative und Repräsentationen von „Menschen mit Migrationshintergrund“. Welche österreichischen und europäischen Migrationsgeschichten wurden in den Schulbüchern tradiert, welche wurden marginalisiert oder „vergessen“? Auf welche Weise wurden „Menschen mit Migrationshintergrund“ dargestellt? Dies sind einige der inhaltlichen Fragen, denen im Rahmen des Projektes nachgegangen wurde. Durch die Zusammenarbeit von Wissenschafter/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen wurde darüber hinaus ein besonders innovativer Beitrag zur Schulbuchforschung geleistet. Die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Migration, die von Schüler/innen und Lehrer/innen eingebracht werden, sowie ihr Expert/innenwissen im Umgang mit Schulbüchern reduzierten die Gefahr des einseitigen Wissenschaftler/innenblicks und konnten methodisch und analytisch nutzbar gemacht werden.
Im Rahmen von Workshops in acht Klassen (HS, AHS, HTL bzw. HAK) an zwei Standorten in Österreich analysierten Schüler/innen – angeleitet von und moderiert durch die Wissenschaftler/innen – ihre eigenen Schulbücher. In Kleingruppen wurden Text- und Bildanalysen durchgeführt, deren Ergebnisse in anschließenden Gruppendiskussionen reflektiert werden. Die Resultate wurden mit den Analyse-Ergebnissen der Wissenschaftler/innen kontrastiert und zusammengeführt. Die Analyse orientierte sich an einer von Projektmitarbeiter/innen bereits erprobten Methodentriangulation bestehend aus qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring 2007), Kritischer Diskursanalyse (Jäger 2009) und der Text-/Kontextanalyse (Hornscheidt/Göttel 2004). Die Methode wurde für das Projekt so weiterentwickelt, dass Schüler/innen und Lehrer/innen damit selbstständig Schulbücher und andere Medien analysieren können.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Tagungsbeitrag
Publikation
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In: BINDER, S./KLIEN, H./KÖSSNER, E. (Hg.): Wenn KSA zur Schule geht: Kultur- und Sozialanthropolog_innen im Bildungsbereich zwischen Forschung und Praxis. Konferenzbericht: 8. Tage der Kultur- und Sozialanthropologie 2013. Austrian Studies in Social Ant
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In: historisch-politische bildung - Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung Nr. 7, S. 27-31
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In: INOU, S./ACHALEKE, B. (Hrsg.): Jahresbericht 2010 – Schwarze Menschen in Österreich. Afrika und AfrikanerInnen in der österreichischen Schul- und Hochschulbildung.
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In: Journal of Educational Media, Memory and Society Vol. 6, No 1/2014, pp. 79-106.
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MARKOM, C./WEINHÄUPL, H. (2013): Flucht und Migration. (Öffnet in neuem Fenster)polis aktuell 04/2013 (PDF, 2 MB)