meteoPICS
Schüler/innen erarbeiten fotographisch die Basis für ein Archiv von Phänomenen extremer Wetterereignisse
Die Meteorologie hat heute eine Vielzahl von automatischen Beobachtungen, die aber keine Bilder von konkreten Wetterereignissen beinhalten. Besonders bei extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Sturm etc. ergibt das Bild des Phänomens die beste und effizienteste Beschreibung eines Ereignisses, das zu größeren Schäden geführt hat. Dieses Material existiert in den Sammlungen einzelner interessierter Fotograph/innen und Hobbymeteorolog/innen, ist aber der Wissenschaft im Allgemeinen nicht zugänglich und damit für sie verloren. Umgekehrt fehlt den Autor/innen dieser Fotos oft die entscheidende Erklärung, um die Hintergründe dieser Phänomene zu verstehen.
Meteopics versucht nun, diese beiden Welten unterschiedlicher Wahrnehmung zusammenzuführen und gleichzeitig für die Wissenschaft, Unterrichtende und Schüler/innen ein Archivmaterial aufzubauen, das mit vielen Zugängen unterschiedlich nutz- und verwertbar ist. Im Rahmen des geplanten Projekts erstellen Schüler/innen Fotos von Wetterereignissen und laden diese auf die Internet-Plattform von Meteopics. Wissenschafter/innen kommentieren diese Bilder unmittelbar online und machen dadurch die Plattform zu einem lebenden Archiv.
Mit Stichworten, Datum und Ort versehen, ergeben diese Bilder nicht nur eine Galerie beeindruckender Momentaufnahmen, sondern sie entwickeln sich zu einer Datenbank, die für die Wissenschaft selbst von unschätzbarem Nutzen sein wird. Wetterphänomene, die durch das Messnetz schwer oder nicht erfassbar sind, können so archiviert und interpretiert werden. Auswirkungen der Klimaänderung werden bildlich und verständlich dokumentiert. Im Rahmen einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit diesem Material stellen die Schüler/innen ihre Fragen an die Forscher/innen und erhalten direkte Antworten. Die besten Bilder werden im Rahmen eines Wettbewerbs gekürt und mit Sachpreisen belohnt.
Die erarbeiteten, wissenschaftlichen Unterlagen dienen daher nicht nur der Wissenschaft, sondern können auch im Unterricht eingesetzt bzw. einem breiten Publikum näher gebracht werden.
Unter dem Link www.sparklingscience.at/de/projekte/326-meteopics/links_downloads sind einige besonders spektakuläre Wetterfotos zu sehen.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektbericht
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Projektrückschau2012-08-24 (PDF, 2 MB)
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Projektvorschau(PDF, 2 MB)
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Erste Ergebnisse(PDF, 1 MB)
Projekt-Download
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METEOPICS Projektbeschreibung(PDF, 42 KB)
Pressespiegel
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2010-12-17, Salzburger Nachrichten
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Meteopics – Schüler/innen erforschen Wetterphänomene2010-04-01, GW Unterricht (PDF, 38 KB)
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Die besten jungen Wetterfotografen2010-12-20, Salzburger Nachrichten (PDF, 444 KB)
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Wetter »einfangen« und Preise gewinnen2011-11-29, ktz.at (PDF, 608 KB)
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Salzburger üben sich als Wetterforscher2011-08-04, Salzburger Kronen Zeitung (PDF, 855 KB)
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2011-12-28, APA Journal Karriere Online
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Fotografiere Dein Wetter!2010-07-14, Salzburger Fenster (PDF, 20 KB)
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meteoPICS: Schülerinnen und Schüler erkunden im Rahmen von Sparkling Science Wetterphänomene2011-12-23, ots.at (PDF, 208 KB)
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BORG-Schüler helfen Wetterprofis bei Erforschung des Klimawandels2010-04-29, OÖ nachrichten.at (PDF, 212 KB)
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2010-04-10, Salzburger Nachrichten
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Fotos von Donner und Blitz2011-12-27, wienerzeitung.at
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Wetterfotos von Amateuren helfen Meteorologen2010-05-27, derStandard.at (PDF, 11 KB)
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Sparkling Science am BORG PergPerger Gemeindezeitung (PDF, 1 MB)
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Wachsende Foto-Datenbank zu Wetter-Extremereignissen2011-12-27, derstandard.at (PDF, 95 KB)
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Virtuelles Klimazentrum ist die Chance2010-07-07, derStandard.at
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Wetterfotos von Amateuren helfen Profis2010-04-09, ORF-News-Ticker
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meteoPICS - fotografiere dein Wetter!Homepage Tiroler Bildungsservice (PDF, 168 KB)
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2010-12-15, Salzburger Nachrichten
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Terminvorschau BM Töchterle KW 512011-12-15, ots.at
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Gewitterfotos als offenes Archiv2011-07-30, diepresse.com
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Blitzeinschläge für alle2011-12-27, science.orf.at (PDF, 21 KB)