Im Dialog mit der Antike – Inscriptiones Antiquae
Wissenschaftliche und fachdidaktische Aufarbeitung der größten Sammlung stadtrömischer Inschriften in Österreich
Am Ende des 19. Jahrhunderts legte der damalige Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte in Innsbruck, Rudolf von Scala, den Grundstein für die größte Sammlung stadtrömischer Inschriften in Österreich. Die Sammlung ist in ihrem Umfang einzigartig und von entsprechender Bedeutung für die Fachwelt. Sie wird nun, in Zusammenarbeit mit drei Partnerschulen, vom Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik der Universität Innsbruck für die universitäre Forschung und Lehre, den Schulunterricht sowie für ein breites Publikum erschlossen.
In mehreren Schritten erarbeiten sich die Schüler/innen grundlegende Kenntnisse der Epigraphik im Team mit Wissenschafter/innen und Lehrer/innen. Gemeinsam wird eine Übersetzung und Kommentierung der originalen Inschriften erstellt. Als nächste Schritte erfolgen die inhaltliche und thematisch gegliederte Aufbereitung der Inschriften sowie ihre Einbettung in den historischen und kulturellen Kontext.
Die Schüler/innen schaffen außerdem eine Datenbank, in der das Inschriftenmaterial inklusive Übersetzung und Kommentar für die Wissenschaft aufgearbeitet wird.
Darüber hinaus gestalten die Schüler/innen die Ergebnisse für die Publikation in einer fachdidaktischen Zeitschrift, die als Grundlage, sowohl für eine Vermittlung im Lehrbetrieb, als auch für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung zur Verfügung stehen soll.
Ihre Erfahrungen im wissenschaftlichen Umgang mit den Inschriften werden in einem didaktischen Modell für die Vermittlung lateinischer Epigraphik aufgearbeitet.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektbericht
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Erste Ergebnisse(PDF, 3 MB)
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Projektvorschau(PDF, 2 MB)
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Projektrückschau(PDF, 4 MB)
Projekt-Download
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Englische Projektbeschreibung(PDF, 3 MB)
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Präsentation Im Dialog mit der AntikePräsentation beim Sparkling Science Kongress 2009 (PPT, 23 MB)
Pressespiegel
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Jahresbericht 2009/2010 des Wirtschaftskundlichen Realgymnasiums UrsulinenWirtschaftskundliches Realgymnasium Ursulinen (PDF, 1 MB)
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Jahresbericht 2009/10 des Akademischen Gymnasiums InnsbruckAkademisches Gymnasium Innsbruck (PDF, 1 MB)
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Bericht des Sparkling Science Projektes in der Festschrift zur 100-Jahrfeier des BG-BRG SillgasseJahresbericht des Gymnasiums Sillgasse (PDF, 693 KB)
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Jahresbericht 2010/11 des WRg UrsulinenJahresbericht 2010/11 des WRg Ursulinen (PDF, 1 MB)
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Präsentation des Sparkling Science Projektes beim FremdsprachenwettbewerbJahresbericht Gymnasium Sillgasse (PDF, 510 KB)
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Früh übt sichilsmail Universität Innsbruck (PDF, 847 KB)
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Jahresbericht 2009 des Zentrums für Alte Kulturen2024-10-15, Universität Innsbruck (PDF, 1 MB)
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Sparkling Science Projekte stellten sich vor2010-05-03, iPoint - das Informationsportal der Universität Innsbruck (PDF, 170 KB)
Projekt-Link
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Im Dialog mit der AntikeAkademisches Gymnasium Innsbruck (PDF, 38 KB)
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Im Dialog mit der AntikeWRG Ursulinen (PDF, 170 KB)