Nanomaterialien – Chancen und Risiken einer neuen Dimension
Nanomaterialien, deren Chancen und Risiken mit Schwerpunkt auf Forschungsarbeit von und mit Jugendlichen und unter Einbeziehung von Genderaspekten
Nanotechnologie wird häufig als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Die genauen Auswirkungen der Verwendung von Nanomaterialien auf Umwelt und Gesundheit sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Gleichzeitig kommen durch den Vormarsch von Nanoprodukten auf dem Markt immer mehr Menschen auch im Alltag mit ihnen in Kontakt.
Das Projekt setzte bei lebensweltlichen Erfahrungen von Schüler/innen mit Nanomaterialien an: Nach einer Recherche zu den Grundlagen der Nanotechnologie und Diskussion mit Nano-Wissenschaftler/innen erforschten die Schüler/innen – wiederum von Wissenschaftler/innen und Expert/innen unterstützt – Ansätze der Bewertung des gesellschaftlichen und individuellen Umgangs mit Nanomaterialien, insbesondere die Risikokommunikation, v. a. hinsichtlich der Zielgruppe Jugendliche und unter Berücksichtigung von Genderaspekten. Schulklassen führten dazu eine wissenschaftlich gestützte Peer-Befragung und Auswertung zur Erhebung des Vorwissens und der Einstellungen ihrer Kolleg/innen und deren Verwendung von Nanoprodukten durch. Die Risikokommunikation wurde anhand aktueller Kommunikationsbeiträge zum Thema Nanomaterialien in Bezug auf jugendgerechte Kommunikation analysiert.
Darauf aufbauend entwickelten Schüler/innen zusammen mit Wissenschaftler/innen zwei Module der Thematisierung der Risikowahrnehmung und Risikobeurteilung von Nanomaterialien (kartengestütztes Diskussionsverfahren und Rollenspiel), mit denen ethische und soziale Aspekte von „Nano und Umwelt“ innerhalb der Schule jugendgerecht diskutiert und zugleich in einem sozialwissenschaftlich-qualitativen Zugriff Voraussetzungen einer altersgerechten Risikokommunikation mit Jugendlichen erforscht werden können.
Schüler/innen und Wissenschaftler/innen haben bei der „Young Researchers Tagung“ ihre Ergebnisse präsentiert und gemeinsam über Ansätze der Bewertung von Chancen und Risiken von Nanomaterialien diskutiert.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projekt-Download
Projektbericht
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Projektrückschau2012-12-04 (PDF, 4 MB)
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Projektvorschau(PDF, 3 MB)
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Erste Ergebnisse(PDF, 3 MB)
Pressespiegel
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Beatrix Karl besucht "Sparkling Science"- Projekt2010-10-08, APA OTS Online (PDF, 14 KB)
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Schüler als Botschafter für Nanotech2010-10-16, Die Presse (PDF, 12 KB)
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SchülerInnen forschen zu Nanotechnologie2012-02-26, Umweltbundesamt (PDF, 50 KB)
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Beatrix Karl besucht "Sparkling Science"-Projekt2010-10-12, Online-Zeitung der Universität Wien (PDF, 159 KB)
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Der Allerkleinsten Werk2012-02-29, derStandard.at
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Den Risiken von Nano auf der SpurGrätzelzeitung (PDF, 209 KB)
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AVISO: Einladung zum Fototermin mit Beatrix Karl2010-10-06, APA OTS Online (PDF, 149 KB)
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Mit der Gesundheit spielt man nicht2012-08-01, medi.um (PDF, 1 MB)
Unterrichtsmaterial
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Umweltbundesamt