I AM HERE!
Partizipative Ansätze zum Raumverhalten von Jugendlichen in der Stadt
Es ist nicht möglich, nirgendwo zu sein. Aber wo sind wir? Warum sind wir dort? Wie erreichen wir diese Orte? Wie gestalten wir sie? Und welche Bedeutung haben sie für uns?
Der öffentliche Raum einer Stadt ist begrenzt und unterliegt vielfachen Nutzungsansprüchen. Für Jugendliche bietet er die Möglichkeit, sich den familiären und schulischen Kontrollinstanzen zu entziehen. Man trifft sich mit Gleichgesinnten, hängt herum oder zieht sich an Orte zurück, die nur sehr wenige kennen, und füllt den Raum bisweilen mit Inhalten und Zeichen. Der öffentliche Raum bietet aber auch die Möglichkeit der bewussten Integration in die Gesellschaft der Erwachsenen. Im Projekt werden raumbezogene Aktivitätsmuster von Jugendlichen in Wien erhoben und analysiert, um darauf aufbauend Vorschläge für eine jugendgerechte Stadtentwicklung und Freiraumplanung abzuleiten. Als Erhebungsmedien kommen GPS-Geräte, Mobiltelefone sowie Photokameras, Videokameras und akustische Aufnahmegeräte zum Einsatz. Für die Darstellung der Ergebnisse werden Web-Mapping sowie Virtual Globe Technologien wie GoogleMaps, GoogleEarth oder OpenStreetMap verwendet.
Im Sinne transdisziplinärer Forschung werden die teilnehmenden Schüler/innen von Beginn an aktiv in die Projektbearbeitung eingebunden, sie lernen damit nicht nur aktuelle Forschungsmethoden aus dem Bereich der Sozialgeographie und Geoinformation kennen, sondern wirken auch in Teilen an der Methodenentwicklung mit (Web-Programmierung, Fragebogendesign etc.). Die dabei erarbeiteten Tools werden nicht nur zur wissenschaftlichen Informationserfassung verwendet, sondern auch als künstlerische Ausdrucksform (GPS Art, GPS Drawing).
Die aus der Analyse der Daten abgeleiteten Vorschläge werden von den Schüler/innen bei der Wiener Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (Referat Landschafts- und Freiraumplanung) vorgestellt und mit Vertreter/innen des Magistrats diskutiert – der Link zwischen Wissenschaft und Praxis wird dadurch nachvollziehbar.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
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Erste Ergebnisse(PDF, 4 MB)
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Projektrückblick2014-10-31 (PDF, 432 KB)
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Projektvorschau(PDF, 3 MB)
Projekt-Download
Pressespiegel
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2012-11-07, Der Standard
Publikation
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In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (Hg.): Learning with GI 2011, Heidelberg: Wichmann, S. 70-78
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In: GW-Unterricht 126, S.67-75.
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SCHAUPPENLEHNER, Th.u.a. (2012) : Can We Make an App for that? Integration of School Students within a Research-education Cooperation.In: JEKEL, T./CAR, A./STROBL, J./GRIESEBNER, G. (Hg.): GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning. Heidelberg: Wichmann, S. 222-229.
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In: Landscape and Urban Planning (geplant)
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In: JEKEL, T./CAR, A./STROBL, J./GRIESEBNER, G. (Hg.): Creating the GISociety – Conference Proceedings. Heidelberg: Wichmann, S. 339-406
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In: Dürrstein, H. (Eds.): Forschung für nachhaltige Entwicklung: Wissenschaftler/innen und Jugendlichen ziehen Bilanz. Innsbruck: StudienVerlag.
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SCHAUPPENLEHNER, Th. u.a. (2012) : I AM HERE! Participatory exploration of the recreational behavior of adolescents using a multiple media approach.In: FREDMAN, P. u.a. (Hg.): The 6th International Conference on Monitoring and Management of Visitors in Recreational and Protected Areas: Outdoor Recreation in Change – Current Knowledge and Future Challenge
Master-/Diplomarbeit
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Diplomarbeit. htl donaustadt, Wien.
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Diplomarbeit am Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN), Universität für Bodenkultur Wien.