Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Be PART of it!

Partizipative Forschung zum Einsatz eines Telepräsenzsystems und dessen Auswirkungen auf soziale Inklusion in Schulen

 

Dass Teilhaben am schulischen Alltag keine Selbstverständlichkeit ist, wurde in der Zeit der Pandemie vielen Menschen bewusst. In unserer Gesellschaft gibt es jedoch schon längere Zeit Gruppen, die ständig um die (soziale) Teilhabe bangen müssen.

In Österreich sind rund 190.000 Kinder und Jugendliche von chronischen Erkrankungen betroffen, was erhebliche Herausforderungen für ihre soziale und schulische Teilhabe mit sich bringt. Viele können aufgrund von Behandlungen oder Krankenhausaufenthalten nicht regelmäßig am Unterricht teilnehmen, was oft zu einem verminderten Zugehörigkeitsgefühl und negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit führt. Um das Gefühl der Zugehörigkeit bei Schülerinnen und Schülern zu stärken und Probleme durch Schulabwesenheit zu vermeiden, werden Unterstützungsmöglichkeiten wie Telepräsenzsysteme vorgeschlagen.

Das Projekt „Be PART of it!“ wurde ins Leben gerufen, um den Einsatz des Telepräsenzsystems Avatar AV1 bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen zu erforschen. Der Avatar AV1 ist ein Roboter-Kopf, der im Klassenzimmer auf dem Platz des nicht physisch präsenten Kindes sitzt. Über eine App ist der Avatar mit dem Tablet des betroffenen Kindes verbunden, was es ihnen ermöglicht, trotz physischer Abwesenheit aktiv am Unterricht teilzunehmen. Der Avatar überträgt den Ton in beide Richtungen, während die Videoübertragung nur in eine Richtung erfolgt, sodass das Kind seine Klasse sehen kann.

Um den Einsatz des Avatars AV1 zu untersuchen, wurde das schulische Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmenden mithilfe von Fragebögen und einer speziell entwickelten App aufgezeichnet. Die in Echtzeit erhobenen Daten (Ecological Momentary Assessment) zeigen, dass der Avatar AV1 als Verbindungsglied zwischen den Kindern und ihrer Schulgemeinschaft fungiert, indem er ihnen trotz physischer Abwesenheit das Gefühl gibt, Teil der Gemeinschaft zu sein.

Bei „Be PART of it!“ stand nicht nur die wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Vordergrund, sondern auch der partizipative Forschungsansatz. Dieser Ansatz bezieht Betroffene aktiv in den gesamten Forschungsprozess ein. In diesem Projekt umfasste dies die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an einer höheren technischen Lehranstalt, die den Schulalltag aus erster Hand erleben. Dabei wurden die Jugendlichen als Co-Forschende betrachtet. Zusätzlich flossen die Erfahrungen und Perspektiven von Patient Experts ein, die aufgrund ihrer eigenen chronischen Erkrankungen wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Bedürfnisse der Betroffenen geben konnten. Von der Planung über die Datensammlung bis hin zur Auswertung der Ergebnisse wurde so sichergestellt, dass die Perspektiven der Betroffenen berücksichtigt wurden.

Die Erkenntnisse aus dem „Be PART of it!“-Projekt sollen dazu beitragen, die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen zu fördern und das Zugehörigkeitsgefühl in der Schulgemeinschaft zu stärken. Die partizipative Forschungsweise gewährleistet, dass die Forschung nicht nur objektiv und wissenschaftlich fundiert, sondern auch praktisch relevant und nützlich für alle Beteiligten ist. Darüber hinaus soll der von uns verwendete partizipativer Forschungsansatz, als Vorbildwirkung für andere Forschungsprojekte wirken.

 

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.

Eine junge Frau sitzt an einem Tisch. Sie hat ein aufgeschlagenes Heft vor sich liegen und zeigt mit dem Zeigefinger auf etwas im Heft Geschriebenes. Auf dem Tisch liegen weitere Hefte, eine Mappe und ein Federpennal und ein kleiner weißer Roboter steht auch auf dem Tisch. An einem weiteren Tisch sitzen weitere Personen.
© Estera K. Johnsrud

Forschungsprojekt
1. Ausschreibung


Projektleiter
Univ. Ass. Dr. Thomas Pletschko
Wissenschaftliche Einrichtungen
Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft
Beteiligte Schulen
Laufzeit
01.09.2022 – 31.08.2024
Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.